boah, ich hab Tränen in den Augen (ganz äscht jetzt:), entdecke meinen ersten Blogeintrag über Benedikts Artikel Die ältesten Blogs Deutschlands. Benedikt ist Wissenschaftler und was tun Wissenschaftler? Messen, richtig:) Also hat er jetzt das Alter deutscher Blog vermessen und einen Zusammenhang zwischen Alter und Blog-Ranking untersucht. Der Zusammenhang scheint nicht besonders stark zu sein btw.
Aber nun zu meinem ersten Blogeintrag, laut Internetarchiv war es am 03.02.2003 soweit:
Mein erster Eintrag
Mein allererster Blogeintrag in den Weiten des Internets. Bis vor Kurzem wusste ich noch nicht einmal, was Blogging überhaupt sein soll. Nunmehr habe ich durch das Absurfen einiger Blogsites den Wert dieses mysteriösen „Bloggings“ zu schätzen gelernt habe:
– unabhängige und aktuelle Informationen
– authentisch aus dem Munde des Verfassers
– größtenteils nicht werbetechnisch durchsetzt
– ein wunderbares Medium für den gedanklichen AustauschIch denke, da liegt noch mehr Power drin als man momentan sieht. Erwähnt sei nur der sich immer mehr durchsetzende Austausch an Infos über Automatismen wie RSS Feed, Pings, etc…ein echtes Internetnetzwerk, das durch die User lebt 🙂
Da dachte ich mir glatt, dass ich da mitmachen müsste. Die Suche nach einem guten Blogging Tool war nicht so einfach, obwohl ich nur Einfaches wollte: ein bisserl schreiben, ein bisserl Design und ein bisserl Kalender. Mehr Schnickschnack nicht.
Und bingo, habe dieses Tool Movable Type auf Basis von Perl gefunden, das mittlerweile auch mit MySQL zusammenarbeiten kann und sich momentan in der 2.5er Version befindet. Soweit ich es nach 1 Tag beurteilen kann, hat es all das, was ich brauche und läuft dazu recht flott – wenn STRATO nicht wäre :-((
Jaa, und da stehe ich nun und weiß jetzt vor lauter technischer Begeisterung nicht, was ich eigentlich schreiben soll. *Rofl* so sind se, die ITler! Technik ok, Inhalt Null. Alleine die Frage nach dem “ soll ich auf englisch schreiben“, um u.a. nicht nur deutschsprachigen Lesern den Zugang zu ermöglichen (ja ja, adieu schöne Werbemillionen durch gigantische Hitzahlen…:-) erübrigt sich, weil ich FAUL bin. Und keinen Bock auf schlechtes Englisch habe. Lieber korrekt Deutsch schreiben, damit die wo hier lesen auch was von haben.
Genau, genau….und dann kommen wir auch sogleich dazu, was ich eigentlich am Wochenende gelesen habe (auf der Blogsite von W. Flamme, klasse Site übrigens..Inhalt!!!):
Wo sind die Kinder?
Stimmt genau, keine Kinder mehr wie in alten Zeiten unterwegs auf den Straßen spielend und Erwachsene ärgernd. Woran es liegt kann ich auch nicht sagen, nur vermuten. Einerseits führt die wachsende Computeritis und andererseits der Mangel an Gelegenheiten zur sozialen Gruppenbildung dazu, dass sich immer weniger spielende Kinder draußen einfinden. Es ist eine traurige, kleine Tatsache, vaD wenn ich an meine turbulente Kindheit denke. Keine Sekunde, die wir auf dem Dorf nicht gemeinsam verbracht hätten (ich bekenne mich, auch Frösche ..ja ja…..). Ich denke, dass man die Folgen nie darauf zurückführen wird, da der Prozess zu schleichend und unauffällig ist: ein weiterer, kleinerer Schritt in die Welt der Technokratisierung und Entfremdung. Oh manno, mein erster Blog und gleich so pseudo mosernd. Das geht doch bestimmt besser, oder?„Kann man nix nettes schreiben“ fragt mein anderes ich, doch das:
KOFI und Bush ..genial !!!Morgen mehr zu mir selbst.
*knallt die Sektkorken…yeahhh..mein erster, langweiliger Blog..yipieee*
Bin halt anspruchlos…kann mich über alles freuen. Hauptsache ein Blog heute..ENDLICH!!!! ICH BIN DRIN
Wie ich sehe, habe ich mich nicht wirklich geändert, freu mich immer noch wie ein Kind über mein langweiliges Blog und das langweilige Bloggen per se:))
Neue Stellenangebote
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
Das Design sah übrigens so aus:
Wie man sieht sehr „reichhaltig-karg“, rechts die Sidebar, bisserl Topnavigation (You | About us | Blogging? | Links), in der Sidebar „7 recent blogentries + comments“, „7 recent comments“, „articles by category“ (dropdown), „articles by month“ (dropdown), Suche, eine Empfehlunsbox mit Links zu spannenden Artikeln/Sites (wurde gut angenommen btw, ist ja heute noch durchaus eine prima Hilfsmittel) und die Blogroll, „DomBlogs“ genannt. Die Blogroll enthielt nicht nur einfach die Links zu den einzelnen Notes-Blogs, sondern die Blogger wurden mit passenden Rufnamen meinerseits ausgestattet, bspw: Ed „RBI .800“ Brill, Flying „iDoc“ Christant, Henning „Bavarian“ Schwammerl, Jake „Bombadil“ Howlett, Joe „Vet“ Litton, John „the Poet“ Vaughan. Warum nur Notes-Blogs in der Blogroll? Da sich das Blog hauptsächlich mit Lotus Notes befasst hatte, meine Geburtshelfer/Mamas/Papas auch in der Tat die Lotus Notes Blogger weltweit waren, eine unglaublich nette und hilfsbereite Community, vor der ich heute noch in tiefem Respekt mein Knie beuge. Die mir für immer meinen Glauben an die menschliche Power der Blogs mit auf den Weg gegeben haben. Menschlichkeit, ein großes Wort, was dort gelebt wurde und gelebt wird. Nein, keine Sekte, ganz simpel nur Menschen wie du und ich;)