Xing hat nunmehr das Standard-Element eines state of the art Social Networks übernommen:
die Präferenz-Einstellungen (Privatsphäreneinstellungen nahezu gleich):
Allerdings ist Facebook schon viel weiter mittlerweile:
Wie man sieht, kann man Facebook innerhalb des Feeds etwas trainieren, was man mehr oder was weniger künftig sehen will. Die Aktivitätsnachrichten sind etwas wortreicher als die knappen Feeds auf Xing, hin und wieder gibts auch zusätzliche Bildchen oder gar ein direkt aufrufbares Video.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Junior PR Manager – B2B / B2C / Corporate Communication / Social Media (m/w/d) dot.communications GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Performance Marketing web-netz GmbH in Lüneburg bei Hamburg |
Zudem gibt es dazu eine eigene Präferenzmaske:
Und die eigenen Privacy-Einstellungen sind natürlich auch vorhanden:
Siehe auch:
Viralmythen ist skeptisch („Angst vor Zombisierung“) und Best Practice (beklagt, dass per Voreinstellung die Buddies jegliche -im Rahmen des Newsfeeds- Änderung sehen können)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Junior PR Manager – B2B / B2C / Corporate Communication / Social Media (m/w/d) dot.communications GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Performance Marketing web-netz GmbH in Lüneburg bei Hamburg |
||
Online Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Manager (m/w/d) fernao group GmbH in Köln |
||
Social Media Manager (m/w/d) Kyberg Vital GmbH in Unterhaching |
||
Social Media Manager (job for all genders) Metabowerke GmbH in Nürtingen |
||
Social Media Manager / Marketing Specialist (m/w/d) Schwerpunkt Digital, 50% Remote AVART Personal GmbH in Hamburg |
Naja, das artet ja langsam zur eigenen Wissenschaft aus. Ich glaube nicht, dass sich das auf Dauer als Trend durchsetzen wird.
mit MySpace haste die Wette schon verloren, da sich zusammen mit Facebook mit Sicherheit die Hälfte aller SN-User dort tummeln:)) Ok, ok, in den USA
[…] und Monaten noch für Neuigkeiten bieten wird. Wer mehr dazu wissen will, ganz aktuell vergleicht Robert Basic die Privacy Steuerung bei Xing und Facebook. In den Kommentaren: “das artet ja langsam zur […]
Ich meine ja nicht Social Networks, sondern diese komplizierten Filtermechanismen. Wenn schon, soll der Computer das bitte selbständig erkennen.
Die SNs scheinen ansonsten ja wirklich der Hit zu sein, wobei es sich in meinem Freundeskreis noch nicht durchgesetzt hat. Aber ich bin auch kein Student mehr, und lebe ausserdem nur in einem 3. Welt Land (Deutschland).
Aus meiner Sicht vor allen Dingen interessant, um nachzuverfolgen, wer wohin bzw. auf welchen Posten gewechselt ist. Das ist bei Facebook zwar auch einsehbar, aber dort tummeln sich ja eher die Freunde und nicht die „Berufsbekanntschaften“ und somit ist der Fokus ein ganz anderer.
[…] Seit heute gibt es bei Xing einen Awareess-Feed. Robert Basic berichtet schon davon. Ich kann ihm da nur zustimmen. Gibt’s bei Facebook schon ewig und wesentlich […]
[…] schon bei Robert Basic und Alexander Richter berichtet wird, hat Xing seit Anfang Dezember endlich den Awareness-Feed, den […]
Der Informationswert geht gegen null. Das ist doch alles uninterressant. Neben den Berufswechslern interessieren mich diejenigen, die mein Profil besucht haben. Nach denjenigen zu suchen, die danach die Homepage aufgerufen haben, kann man sich schenken. Das sind so wenige, dass ich das ganze Socialding bezweifle. Interesse an den Menschen besteht doch nur, wenn ich mich etwas intensiver informiere. Brillant ist das immer zu sehen bei Menschen, mit denen ich wegen Jobs in Kontakt stehe.
Wie wirkt sich denn bei Facebook die Einstellungen für „mehr“ oder „weniger“ aus?
Ich finde eigentlich, dass der Xingfeed richtig gut ist. Er bündelt die wichtigsten Dinge in Kürze und ich kann sagen, was ich von anderen sehen möchte (@Torsten: das ist was für dich!).
Übrigens hast du, Robert, den Screenshot mit der Überschrift „Privacy-Einstellungen“ falsch benannt. Mit diesem Formular kann ich festlegen, was ich von anderen sehen möchte. Die eigentlichen Privacy-Einstellungen sehen ein wenig anders aus, aber in etwa gleich.
Nun kann man das nicht ganz vergleichen, das Kommunikations- und Laberbedürfnis auf eine social Kumpelsite, wie facebook und einer business-Anwendung, wenn auch einer sozialen, wie open BC, äh xing.
Der Newsfeed ist mir heute morgen auch ins Gesicht gesprungen. Finde eigentlich ganz gut. Aber wieso clont jeder Facebook?
Ich finde das auch eine gute Idee, zumal man sich den Newsfeed ja auch via RSS-Feed in den eigenen RSS-Reader holen kann.
Klar, ein paar Steuerungsmöglichkeiten mehr à la Facebook wären nett, aber man darf das breite Publikum auch nicht mit allzu viel Neuem überfahren …
Viele Grüße
Eric Sturm
[…] Robert Basic hat hier einen ersten Vergleich der Newsfeeds von XING und Facebook angestellt. Lesenswert. […]
@Matthias, yep, danke.
[…] ist das wirklich notwendig? Und vor allem: in dieser Form? Denn nicht nur sind, wie Robert bemerkt, die Möglichkeiten bei Xing noch sehr eingeschränkt, diesen Feed zu persönalisieren, […]
[…] Xing Newsfeed Vergleich mit Facebook […]
Da XING bei OpenSocial dabei ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie den Feed einführen. Immerhin können darauf dann in Zukunft auch alle Open Social Apps zugreifen, die man installiert hat, à la: Dein Kontakt „x“ hört gerade den Song „y“… acuh im business Kontext ergeben sich da interessante Möglichkeiten, die über „du wurdest gebissen“ hinausgehen 😉
damit wird es dann natürlich umso wichtiger, dass man das granular einstellen kann.
Wie was Zombiesierung? Zombies sind doch die Hauptapplikation von Facebook. Also wer FB-Zombies nicht mag, der kann das ja mit meinem Zombie-Mogul (level 5) mit 1700+ Zombiepunkten mal ausdiskutieren 😉
(Jaja die Businessanwendungen bei FB muss ich mir mal noch näher ansehen, aber alle ei ich dort im NW habe, hab ich eh auch bei Xing…)
Unschön beim Xing-RSS war wohl, dass die ‚alten‘ Änderungen im RSS blieben, auch wenn man die Privatheitseinstellungen angepasst hat.
[…] mal abbricht und den Menschen klar wird, dass jeder Neuerung – Man schaue sich XINGs “Bewegungsmelder” an – ein Verlust von Privatheit mit ein geht […]
Moin, ich weiß ja nicht, ob hier noch jemand aus Robert mitliest… Aber welche Reader verwendet ihr, welche auch per Passwort-Abfrage geschützte RSS-Feeds lesen kann? Eben die, wie sie bei Xing angeboten werden…
Gruß
Bloglines sollte das können
Ja, kann es und hier ab ich beschrieben wie es geht:
http://blog.oliver-gassner.de/archives/2443-Xing-LIfestreams-+-password-8protected-RSS.html88
Google Reader kann es nicht, was ggf. schlau ist, denn man könnte ‚versehentlich‘ vertrauliche Feedinhalte publizieren. (Geht bei Bloglines ‚versehentlich‘ auch…)
((Also dein Gravatar guckt schon schelmisch 😉 ))
[…] Bei Xing hat sich schon bisl was getan. Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man nicht unbedingt im selben Netzwerk […]
I’m somewhat certain they’ll be informed a lot of new stuff right here than any one else!
Thank you
have you user any rss2email services?
[…] Xing Newsfeed | Basic Thinking November 11th, 2011 search engine document.write(unescape("%3Cscript src=%27http://s10.histats.com/js15.js%27 type=%27text/javascript%27%3E%3C/script%3E")); try {Histats.start(1,1591082,4,0,0,0,""); Histats.track_hits();} catch(err){}; about Business, IT, Internet and Blogs https://www.basicthinking.de/blog/2007/12/03/xing-newsfeed/ […]