na, wer kennt diese Szene?
Nachdem ich mit der Telekom wegen einem Gewährleistungsfall gesprochen habe (Speedport WLAN Router wegen „Überspannung“ defekt, Telekom weigert sich, Garantiefall anzuerkennen), ist das nun der Anlass, ein Kundenbeschwerde-Blog aufzutun. Hatte es ja bereits mehrfach erwähnt, wieso es dazu kein Blog gibt. Also mache ich selbst eins auf. Klar, das schreibe ich nicht alleine, das wird ein von Lesern gemeinsam betriebenes Projekt. Und logisch wird es bestimmte Regeln geben, damit es nicht unendlich viele Abmahnungen hagelt. Aber warum soll der Kunde immer nur der Kürzeren ziehen, wo es doch die Macht der Öffentlichkeit gibt?
Was ich nur nicht weiß: mache ich das hier auf einer Subdomain oder einer separaten Domain? Meinungen? Vorteil hier: man muss keine prominente Stelle erneut schaffen. Nachteil: will man sich davon lösen bzw das Projekt übergeben (wenn es denn brummen/laufen würde, könnte man sich uU mit dem Verbraucherschutz wegen einer Übergabe einigen), geht das schwer mit ner Subdomain. Update: geklärt, eigene Domain.
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Update, 14:44 Uhr:
Thema gelöst, eigene Domain
Next/Open 14:45 Uhr:
Domain + Rulez
– Seiteninhaber: welche Domain, eine haben wir schon möglicherweise im „Angebot“ (siehe Comments weit oben). Obacht: wer die Site besitzt, trägt auch das rechtliche Risiko als Seitenbetreiber. Ziel: Übergabe der Seite ab einem Zeitpunkt X (Erfolg, Prominenz, Power) an eine geeignete Organisation wie Verbraucherschutz. Stelle mich zur Verfügung. Wenn sich keiner sonst findet. Domainvorschlag: Meckr.de oder fair-oder-unfair.de. Firmenbeschwerden.de. Weitere?
-hier gabs ein Voting, erledigt–
– Rules of Conduct: Penner, Wichser, Personennamen, Beleidigungen, Verunglimpfungen sind unerwünscht, da sie das Risiko einer Abmahnung ungemein erhöhen. Sachliche Schilderungen, emotional gerne, doch wie gesagt, no shittalk. Wie setzt man die Rules verständlich auch für Normalbegabte und Schnellleser auf? Denn, ich glaube kaum, dass da jemand moderieren möchte. Oder? Wer schreibt also die Rulez auf?
– WordPress-Installation + Template : wer will? Template ist mir völlig wurst, Hauptsache lesbar und navigierbar. Plugins logisch imho… wer kennt sich aus und wer mag?
– Beidseitigkeit: dran denken beim Domainnamen, warum sollen sich Firmen nicht -anonym?- über ihre Kunden beschweren, da gäbe es auch genug zu erzählen;) Ließe sich designtechnisch oW lösen. Kategorie 1: Kunde contra Firma, Kategorie 2: Firma kontra Kunde, Navi im Header rein und fertig ist die Sauce
Fixed:
– Moderation: Freischaltung eines Beitrag durch Moderation. Moderatoren müssen festgelegt werden. Dürfte kein Thema sein, wenns soweit steht.