Yasni.de begrüßt den Besucher mit dem Spruch „Was Weiß Das Netz Über Dich?“ oberhalb der Suchbox. Es handelt sich dabei nicht um eine Privatdetektei, sondern um eine Suchmaschine, die Personen auffindbar macht:
yasni ist eine Personensuchmaschine, die alle öffentlich verfügbaren Informationen und Suchergebnisse zu einem Namen auf nur einer Website anzeigt. Egal ob Texte, Bilder oder sonstige Daten, egal ob Medienberichte, Netzwerk-Profile oder Forenbeiträge. Aber yasni ist noch mehr: Jeder kann für sich, seine Freunde oder Bekannten die Suchergebnisse, individuelle Weblinks oder Tags zu einem persönlichen Web-Profil zuordnen, die auch wirklich zu dieser Person gehören.
Da die Seite momentan superlahm reagiert bzw. in einen Timeout hineinläuft, kann ich keine vernünftige Beschreibung zu den Funktionen liefern. Aber im Grunde genommen ist das recht einfach: eigenen/beliebigen Namen eingeben, schauen, was an Ergebnissen geliefert wird und ggbfl. diese Ergebnisse einem eigenen Userprofil zuordnen. Findet Yasni nüscht, läuft ein Spider los, der 24h später seine Arbeit erledigt hat und den User informiert. Nein, es ist tatsächlich ein Internetservice, kein Postdienst:)
Das Trefferlisting schauts so aus:
Da muss dringend ein Designer dran, finde ich ziemlich unüberischtlich. Warum bei den Bildern auch Mdm. Fake (Flickr) auftaucht, weiß ich nicht. Ich habe an sich nix mit ihr zu schaffen.
Neue Stellenangebote
Werkstudent als Social Media Content Creator (m/w/d) Malteser in Deutschland in Hannover |
||
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
Mit dem Gründer, Stefan Rühl, habe ich vor Wochen zusammengesessen und bin mit ihm Yasni durchgegangen. Doch so richtig überzeugt bin ich nach wie vor noch nicht davon. Größter Knackpunkt ist, dass das allmächtige Google = Suche so in den Hirnen der User festgebrannt ist, dass eine spezielle Suchmaschine den Nutzen sehr scharf herausschälen muss, um gegen Google in seiner Nische zu bestehen. Das ist imho Yasni immer noch nicht gelungen. Denn, wie oft muss man unbedingt nach einem Namen suchen? Dass man das einmal aus Neugier mit seinem eigenen Namen macht, ok, aber einmal ist so gut wie keinmal. Warum soll der User wiederkommen und wird er daran denken, wenn es wieder mal soweit ist, nach einem Namen zu suchen? Was hat der User wirklich davon, seinen eigenen Namen einem Profil zuzuordnen, außerhalb von Yasni, wenn doch nur wenige User Yasni nutzen? Kann ich das Profil irgendwo embedden? Was kann ich damit anstellen? Was können andere damit anstellen? Warum muss ich überhaupt meinen Boppes bewegen, um Yasni feinzutunen, warum kann das eine Suchmaschine nicht für mich erledigen, bei Google muss ich doch auch nix machen (ausgehend vom normalsterblichen User)? Wo sind virale Elemente, die User dazu bringen, Yasni zu empfehlen? Kann man dort wenigstens was Witziges machen? User verkuppeln? Ranken? Bewerten? What ever? Viele Fragen, ich habe keine Antworten drauf, aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe. Im Großen und Ganzen fehlt mir wohl die Fantasie, was Personensuchmaschinen wie Spock.com oder Yasni.de für einen dauerhaften Nutzen generieren, der vom Markt honoriert wird. Geschweige denn die Frage nach dem Umsatzmodell. Außer Traffic (die Antwort auf alle Fragen, aber das wäre ja zu einfach, wenns so einfach wär:) fällt mir nix ein. Wie bei Spock vermisse ich ein in sich rundes Bild oder wenigstens einen Knaller, der für Aufsehen sorgt.
Neue Stellenangebote
Werkstudent als Social Media Content Creator (m/w/d) Malteser in Deutschland in Hannover |
||
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
PR-Berater – Digital – und Technologiekommunikation / Public Relations / Social Media (m/w/d) HARVARD Engage! Communications GmbH in München |
||
Sales Project Manager – Social Media / Influencer Integration / Budgetkontrolle (m/w/d) Happygang in Berlin |
||
Social Media Manager (d/w/m) Versicherungskammer Bayern in München |