endlich (oder ich kannte vorher keine solche Seite): Ärzte finde, Ärzte bewerten. Hoher Need, hoher Nutzen. Die Seite DocInsider ist fast perfekt. Aber nur fast:) An sich sind schon zu viele Features für den Beginn drin, weniger hätte vollkommen ausgereicht.
Zunächst das Wichtigste, die Suche ist blitzblanksauber per „Was“ und „Wo“, via Ajax/TypeAhead prima gelöst. Sobald man „Zahn…“ eintippt, werden die weiteren Möglichkeiten angeboten. Tippt man danach den Ort in das Suchfeld ein, werden nicht nur die möglichen Orte vorgeschlagen, sondern auch die Zahl der dort erfassten Zahnärzte in Klammern angezeigt. Sollte, bei mir wurden 94 angezeigt, was nicht sein kann. Oder die 94 beziehen sich auf was anderes. Egal, das Type Ahead ist doch schon mal prima. Wenn man das noch mit der Zahl verbessert, dann funzt das und verwirrt nicht mehr. So sieht die Trefferseite aus:
Dreigeteilt in
– „Fachgebiet“/“Ähnliche Begriffe“/“Ort PLZ“
– „Fragen und Antworten“
– eigentliche Trefferliste mit Karte links und Liste der Äzrte rechts, inkl. Quicksortmöglichkeit
Wozu diese Anzeigenreihenfolge? Keine Ahnung, ich brauche nur die Ärzteliste. Der Rest ist mir schnuppe, zunächst. Die Bewertung eines Arztes ist nicht so leichtgängig gelöst, da man viel zu viele Felder zum Ausfüllen angeboten bekommt. Mir reicht das Kommentarfeld und ein einziges Rating. Auf Dauer mag das natürlich nett sein, dass man zB weiß, ob das Personal freundlich ist. Die Frage, wann man zuletzt beim Arzt war, ist olle. Man muss ein exaktes Datum angeben. Eine Range sollte da schon reichen, so kann ich nur raten.
Neue Stellenangebote
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
Auch wichtig: es gibt bei der Suche keine Möglichkeit für Eltern, speziell Ärzte zu suchen, die für die Kinder geeignet wären. Oder für ältere Menschen, also Opa und Oma.
Was mir auch noch fehlt, reine Vertrauenssache: ein kleines Social Network, damit ich sehen kann, wer von meinen Bekannten/Verwandten/Freunden in Frage kommende Ärzte bewertet hat. Dann wäre es perfekt.
Was das nun mit den Fragen/Antworten auf sich hat? Na ja, kann ja sein, dass man nicht sogleich nach einem Arzt, sondern wissen möchte, was man zB so gegen Schnupfen tun kann. Also gibt man statt einer Facharzt-Kategorie eben Schnupfen ein, fertig. Schon sieht man, ob es dazu Fragen/Antworten gibt. Dieser Bereich ist aber mehr oder minder ziemlich schwach ausgebaut, denn es gibt dazu nicht einmal einen eigenen Hauptnavigationspunkt. Man kann auf diesen Bereich nur via Suche zugreifen oder aber man gibt im eigenen Profil irgendwelche Fragen/Antworten ein.
Yep, soll mich aber nicht stören, denn DocInsider = hoher Need, hoher Nutzen, der ist abgedeckt. Hier und da noch feilen, dann wirds richtig gut. Der Name ist auf alle Fälle schon mal gut. Und das ist übrigens etwas, das Qype hätte schon längst anbieten sollen. Haben sie nicht, Pech.