altes Thema, immer noch aktuell: mein Blog hat keine Leser, keiner kommentiert, was tun? Wechselstoff macht sich seine Gedanken, denn, es nervt. Man schreibt und wuselt, nix tut sich. Unter anderem verlinkt er auf einen etwas älteren Beitrag hier, Braucht ein Blog andere Blogs.
Doch möchte ich noch gerne etwas ergänzen (zum alten Beitrag): heute gibt es neben Google, Mail, ICQ und Forensignaturen noch andere Tools, wo man ansetzen kann. Zum Beispiel Yigg.de. Doch sieht es die Community überhaupt nicht gerne, wenn man Yigg für Eigenzwecke missbraucht, um ein paar Leser zusammenzukratzen. Ähnliche Seiten wie Webnews dürften da etwas gnädiger sein. Lieblnk.de ist eine etwas neuere Seite, die insbesondere kleineren, unbekannten Blogs als Anlaufstelle dienen kann, wenn man denn der Meinung ist, was Tolles geschrieben zu haben. Ebenso gibt es Blogalm, das aber nur tröpfchenweise Leser durch den Strohhalm rübersaugt (ne, nix gegen Blogalm, es ist nun einmal kein Trafficmonster). Was gibts noch? Mr Wong. OneView. Social Bookmarking-Tools also. Alles Anlaufstellen, um sich zu vernetzen. Seit diesem und auch letzten Jahr kommen Social Networks wie StudiVZ und Lokalisten hinzu. Plattformen wie Sevenload, MyVideo und Clipfish. Xing und dessen Foren ebenso. Selbst Technorati kennt Tags, die man sich selbst verpassen kann im Profil und umgekehrt kann man anhand der eigenen Tagcloud auf die Suche nach ähnlichen Blogs gehen. Jedes dieser o.g. Services arbeitet etwas anders. Bei manchen muss man sich eben einbringen, bei manch anderen muss man fast nix tun. Nicht zu vergessen die Blogcommunities wie Blogg.de und Twoday. Hier ergibt sich aufgrund des Aufbaus dieser Seiten eine höhere Chance, interessierte Leser zu finden. Wer sein Blog selbst hostet, muss eben im Meer der Abermillionen von Webseiten alleine schwimmen.
Demnächst stelle ich ein eigenes Projekt vor: ein yet another fucking social network just for blogger, fokussiert aufs Finden und Vernetzen, kein Schaschlaweng wie Bilderuploads, gruschel mich, Videos etcpp… Mir geht diese ewige Suche nach ähnlichen Blogs und Themeninteressierten auf den Keks, da das immer noch beschissen gelöst ist, Blogger untereinander zu vernetzen. Auch die Brücken zwischen den Blognationen sind dermaßen mies, dass das kein akzeptabler Zustand ist. Nachdem ich die bloggende Professorenliste unter größter Mühe mit Hilfe zahlreicher Hinweisgeber erstellt hatte, war die Erkenntnis klipp und klar: alleine kann man egal mit welchem bestehenden Tool solche eng gefassten Listen überhaupt nicht erstellen. Bullshit, hab ich mir gesagt, das kanns doch nicht sein. Technorati und Google helfen da nicht mal ansatzweise, DMOZ kannste eh knicken. Und die meisten Blogs sind so schlecht aufbereitet, dass man nicht mal, wenn man mal drauf ist, erkennen kann, wer da bloggt und um was es hautpsächlich geht, ohne dass man bis zu 5-10 Minuten verplempert. Meins nicht ausgenommen.
Neue Stellenangebote
Social Media Content Moderator (m/w/d) Piening GmbH in Springe |
||
Social Media Manager (d/w/m) Versicherungskammer Bayern in München |
||
Werkstudent *in/ Praktikantin Content & Social Media Manager*in Drink & Paint in Köln |
Neue Stellenangebote
Social Media Content Moderator (m/w/d) Piening GmbH in Springe |
||
Social Media Manager (d/w/m) Versicherungskammer Bayern in München |
||
Werkstudent *in/ Praktikantin Content & Social Media Manager*in Drink & Paint in Köln |
||
Social Media Manager & Content Creator (w/m/d) Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein in Düsseldorf |
||
Mitarbeiter / Specialist (m/w/d) Social Media / HR Marketing (Elternzeitvertretung zwei Jahre) Flick Gocke Schaumburg in Bonn, Frankfurt am Main |
||
Social Media Manager & (Video) Content Creator (m/w/d) Hochschule Macromedia in München |