angesichts der Zuverlässigkeit der NoShows wird es für das BC Frankfurt (~April 08) folgende Regelungen für die Teilnahme geben:
– getrennte Anmeldungen für Samstag und Sonntag
– Überbuchung für Samstag 20% und für Sonntag 40% (Bsp: wenn Kapazität 200, dann werden für Samstag 240 und für Sonntag 280 Anmeldungen zugelassen). Wenn es dadurch zu voll wird, Pech gehabt. Bedankt Euch bei den NoShows
– Teilnehmer, die noch nie auf einem Barcamp waren, werden bevorzugt
– 7 Tage Stornofrist (vor Barcamp-Termin). Die Stornierung wird offiziell per eigenem Formular erfolgen, worauf gleich bei der Anmeldung hingewiesen wird, um den Unzuverlässigen keinen Vorschub zu leisten, man hätte von nix gewusst und außerdem sei ja ein Meteor im Vorgarten eingeschlagen und hätte die Internetleitungen gekappt. Dazu wird es eine Mail vor Ablauf der Stornofrist an alle bis dato eingetragenen Teilnehmer geben, um rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Wer sich kurz vor Schluss (also eben nach Ablauf der Stornfrist) nicht abmeldet oder aber einfach so am Sa oder So nicht erscheint, wird von mir nachher persönlich per Mail aufgefordert, eine freiwillige Spende iHv 50 Euro an eine Armenküche zu leisten. Für das Essen, was wir evtl. wegschmeißen mussten, sollte die Überbuchung das auch nicht verhindern.
– optional lasse ich mir die NoShow Listen vom BC Köln, Hamburg, München und Berlin zukommen, um die Anmeldungen entsprechend zu redigieren
Ich denke, das dürfte genügen, mal schauen, ob sich an dieser Regelung noch was ändern wird. Niemand wird zu seinem Glück dadurch gezwungen, Geld zieht man auch keinem aus der Tasche, da die Spende freiwillig ist und letztlich nur aufs Gewissen drücken soll.