Benedikt hat die Daten aus Metaroll genutzt, um eine Karte zu erstellen, die aufzeigen soll, welche Blogs untereinander vernetzt sind. Obwohl bei Weitem nicht alle Blogs erfasst sind, ergibt sich jetzt schon ein durchaus treffendes Bild. Momentan sind an die 500 Blogrolls „vermessen“ worden, die auf rund 7200 Weblogs verweisen. Als Blogger muss man aktiv die URL zu seiner eigenen Blogroll eintragen, damit das System was zum Futtern hat.
Benedikt:
Abgebildet sind die Blogrollverlinkungen zu den 100 am häufigsten verlinkten Blogs. Was man hier schon recht deutlich sieht ist der Antville-Kosmos links oben. In der Mitte natürlich vor allem die großen Linkfänger Spreeblick, wirres.net, nerdcore, Niggemeier. Basic Thinking, das fünfte im Bunde ist jedoch etwas abseits rechts unten (in Nähe der Web2.0-, Werbe- und Technikblogger). Das sind natürlich bloß allererste Eindrücke, die keine wissenschaftliche Aussagekraft für sich beanspruchen.
Siehe:
Karte der deutschsprachigen Blogosphäre
Karte der deutschsprachigen Blogosphäre II.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) IG Metall in Frankfurt am Main |
||
Social Media Manager (m/w/d) – Zielgruppe Pflege (Teilzeit oder Vollzeit) Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund |
Betrachtet man die einzelnen Knotenpunkte und auch größeren Ballungspunkte, wird man schnell feststellen, dass die auf engeren, persönlichen Beziehungen beruhen. Also den sogenannten Strong Ties. In der Regel handelt es sich bei den Knotenpunkten dabei um die älteren Blogs, die teilweise seit 2000 existieren, soweit ich das überschauen kann.
Spannend wäre es, wenn man nun eine Dynamik (also kein Standbild des Jetzt) einbringen würde, die wohl ziemlich schnell aufzeigen würde, dass sich abseits dieses alten Kerns völlig neue Netze entwickelt haben, die nach außen hin kaum wahrgenommen werden, da diese Blogs weniger bekannt und auch die Netze selbst sehr viel kleiner sind. Aber auch auf weak ties beruhen. Man trifft sich weitaus seltener, geht nicht gemeinsam auf irgendwelche Veranstaltungen, etcpp. Ich sags ja, das Longtail kommt🙂 Diese Beobachung beruht rein auf meinen persönlichen Eindrücken. Wenn Metaroll länger läuft und up to date bleibt, wird sich das möglicherweise auch faktisch bestätigen. Obwohl es sein kann, dass die Blogroll nicht mehr die Bedeutung spielt, die sie früher gehabt hat. Sie werden kaum noch gepflegt. Das würde die Analyse erschweren. Zur Bedeutung der Blogroll eine Umfrage.
[…] (via) […]
Deine Beobachtung neuer Netze trifft zu, würde ich sagen. Ein Beispiel sind die Mac-Blogs (zu denen meine Seite ja auch gehört).
Ich finde die Visuaisierungen auch sehr spannend, und Benedikt leistet da ganz tolle Arbeit. Ich teile aber Deine Einwände was die Dynamik bzw. den Stellenwert von Blogrolls angeht: Bei der „Wie ich blogge?!“-Studie (von 2005; http://www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/wieichblogge2005/) haben wir rausgefunden: „Etwas mehr als die Hälfte der Autoren führt eine Blogroll, in der sie vor allem auf solche Weblogs verweisen, die sie selber gerne lesen oder die Freunde von ihnen führen. Mit steigendem Alter des Weblogs wächst der Umfang der Blogroll, sinkt aber die Aktualisierungshäufigkeit.“
[…] Neueinträge für die metaroll aktiviert werden. Das große Blogosphärenecho (vgl. hier und hier) hat eine ziemliche Welle von Neuanmeldungen mit sich gebracht. Da es einiges per Hand […]