das kann man doch echt ne Überraschung nennen. Laut einer Untersuchung von comscore, einer der bekanntesten Internetanalyse-Unternehmen hinsichtlich Trafficauswertungen sollen rund 45% aller deutschen Internetnutzer mindestens eine Social Networking Seite im Juli 2007 besucht haben. Und eine fast noch größere Überraschung: MySpace hat die meisten User attraktiert!
Facebook taucht, wie man sieht, noch nicht in der deutschen Topliste auf, hat aber im europäischen Raum von Juni auf Juli ungemein stark zugelegt, um über 400%, von 2 Mio auf fast 11 Mio Besucher (und steht damit hinter Bebo, Skyrock Networks und Myspace, die mit 25 Mio Besuchern in Europa glänzen).
Nun zum dicken Aber:
Dass aber Sevenload in der Liste auftaucht, lässt mich wieder etwas zweifeln an der Auswertung. Denn, Sevenload als Social Network zu bezeichen, ist mal leicht irritierend. Denn dann müsste umgehend auch Clipfish wie auch MyVideo drinstehen, die den deutschen Videowebmarkt nach YouTube (die über allem thronen) dominieren. Also müssten drei aus der Top 10 rausfliegen, dafür Seiten wie Clipfish, Myvideo und YouTube rein. Und nicht zu vergessen, Seiten wie Lokalisten.de findet man ebensowenig. Warum? Die haben laut IVW ungemein hohe Besucherzahlen und stehen in der IVW Chart ebenfalls ganz weit oben in der Gunst der deutschen Webuser. Also ist die Chart für den Müll? Meine Annahme: ja! Hm.. also wieder nicht schlauer als zuvor.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter:in im Bereich Kommunikation und Social Media (m/w/d) Heidelberg Laureate Forum Foundation in Heidelberg |
||
Security Analyst (m/w/d) für Social Media und Digital Listening Dirk Rossmann GmbH in Burgwedel bei Hannover |
||
Praktikant Marktforschung Consumer Insights & Social Media Monitoring (w/m/d) Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M. |
Alles weitere dazu inkl. der europäischen Chart gibts nur heute noch auf der iBusiness-Seite mit Login (kostenlose Registrierung: alle Inhalte nur einen Tag verfügbar!!!)
Update: und so einfach gehts, Markus hat die Pressemeldung von comscore direkt rausgefischt. So liest man auch einen klitzekleinen Hinweis von Comscore: a selection of leading social networking sites
Ok, das hätte iBusiness dazusagen sollen, grummel!!! Comscore hat sich also lediglich bestimmte Sites angesehen, nicht die Gesamtheit aller Social Networks, die in Frage kommen. Damit hat sich mein Einwurf, wo denn Lokalisten oder MyVideo bleiben erledigt.
Sodele, nun die Daten direkt von Comscore: