sodele, Cforms ist ein Kontaktformular-Plugin für WordPress-Nutzer. Bin ziemlich angetan, mit das beste, konfigurierbare Plugin, was mir bis dato untergekommen ist. Wenn auch nicht so userfriendly, dass es auch etwas IT-Unbedaftere konfigurieren könnten.
Hab mich entschieden, das Teil in die Sidebar zu platzieren. Habe dazu die linke Sidebar gewählt. Allerdings gefällt mir nicht, dass sich das Kontaktformular außerhalb des viewports befindet, man muss also scrollen, um dahinzukommen. Aber, was der User nicht weiß, macht ihn nicht heiß, ganz easy und bequem mit mir Kontakt aufzunehmen. Sprich:
– wie bekomme ich es hin, dass er das Kontaktformular zügig wahrnimmt
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Junior PR Manager – B2B / B2C / Corporate Communication / Social Media (m/w/d) dot.communications GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Performance Marketing web-netz GmbH in Lüneburg bei Hamburg |
Einfach einen Ankerpunkt in der Headnavigation setzen?
Ursprünglich wollte ich das Kontaktformular sogar breitflächig zwischen Header und Content platzieren. Die Felder Name, URL, Mail nebeneinander, knapp drunter das Feld zum Eingeben des eigentlichen Textes. Rund 400/500 Pixel breit und rund 100 Pixel hoch. Wär das deplaziert?
Siehe Diskussion über weitere Kontaktformularlösungen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Junior PR Manager – B2B / B2C / Corporate Communication / Social Media (m/w/d) dot.communications GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Performance Marketing web-netz GmbH in Lüneburg bei Hamburg |
||
Online Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Manager (m/w/d) fernao group GmbH in Köln |
||
Social Media Manager (m/w/d) Kyberg Vital GmbH in Unterhaching |
||
Social Media Manager (job for all genders) Metabowerke GmbH in Nürtingen |
||
Social Media Manager / Marketing Specialist (m/w/d) Schwerpunkt Digital, 50% Remote AVART Personal GmbH in Hamburg |
Ganz ehrlich? So weit vorne hat ein Kontaktformular in dieser Art Webseite für mich nichts zu suchen. Wer etwas zu einem Artikel loswerden will, kann das in Form eines Kommentars durch einen Klick auf den Link sofort tun (und muß dafür auch nicht mehr Infos angeben, als im Kontakt-Formular, also Registrierung, o.ä.).
Wer Dir unter vier Augen etwas schreiben will, kennt entweder ohnehin die Mailadresse oder ist mit Sicherheit in der Lage einen Kontakt-Link anzuklicken, bevor er drauflos schreibt.
hm, ok.
Auf jeden Fall keine zentrierten Box-Beschreibungen!
HI Robert!
Also, ack#1 und #3. Zentriert geht ja gar nicht… 🙂
Ein Kontaktformular auf der Startseite habe ich bisker noch nirgendwo gesehen. Enweder gibt es einen Link zum Kontaktformular oder einen mailto-Link. Aber auf die Startseite würde ich daß nun wirklich nicht packen.
Empfinde ich als deplaziert. Ist aber sicher Ansichtssache.
hat aber schon funktioniert, mit nem guten Themenvorschlag. Btw, dumme Frage, was ist gegen zentrierte Formlabels einzuwenden?
Habe irgendwo gelesen, dass eine Sicherheitsabfrage mit Zahlen schön langsam unsicher wird (Bots werden angeblich immer gscheiter). Besser wäre, wie bei deiner Kommentarfunktion, „drei + drei“. Noch sicherer wäre „Die ersten fünf Buchstaben von ‚irgendwas‘ :“.
Noch ein Vorschlag off topic: Im Footer würd ich beim Copyright auch das Gründungsjahr dazu schreiben. Als Vielsurfer kann ich dir sagen, dass ich beim Erstbesuch einer Site/Blog gerne drauf schaue – ein paar Jahre Erfahrung sind schon mal Vertrauen erweckend 😉
Wir nutzen Cforms auf Seiten-Ebene (Seite Hintergrund / Autoren) und sogar in einzelnen Beiträge als Variante. Manche Leser scheinen lieber ein Kontaktformular zu nutzen als öffentlich sichtbare Blog-Kommentare zu hinterlassen. Ein Beispiel ist unser Terminwunsch-Formular z.B. hier: http://www.shopbetreiber-blog.de/2007/08/21/kongressmesse-omd-am-25-und-260907-in-duesseldorf/. Klappt gut und wird genutzt.
P.S. Ich stimme übrigens zu, dass die Admin aus Usability-Sicht ziemlich crazy ist, aber die Funktionalität stimmt…
Ähm…— Bin dagegen, das Fomular zerreißt das Design im Opera Browser… 🙁 (9.1)
Ich find das Form schön, aber es gehört imho nicht auf die Startseite bzw. Sidebar. Mach doch einfach eine weitere Page namens „hinweis“ „anregungen“ „kontakt“ what ever und pack da das form rein mit nem kleinen text.
Die Sidebar solltest Du mit halbwegs farbigen Zeug füllen, damit das Design richtig zur Geltung kommt.
[…] Kontaktformular. Klappt doch:) Bereits der zweite Hinweis […]
So sieht das leider im Opera aus:
http://www.t2gh.de/uploads/1189450701.gif
🙁
hab den Opera schon angeschmissen, danke. Sieht echt schrottig aus. Grübel, ich machs brutal und schmeiss nen br rein, mal schauen
zu #5:
Das gibt (unterbrochen durch die Felder) sog. Flattersatz, und das auf beiden Seiten. Liest sich sehr unruhig.
P.S.: Dein Hinweis, dass der Text noch da ist, wenn man vergessen hat die Rechnenaufgabe zu lösen, stimmt (momentan) nicht .
ok, alles klar.
Kommentartext ist weg? Oh nee…. ich muss das mal dem Michael schreiben, bzw. seinem Nachfolger, der Edit Comments XT betreut. Bei dem vorherigen Plugin war dem nicht so… Mist
Nur das wir uns nicht falsch verstehen: Editieren innerhalb von 30 min klappt, lediglich beim erstmaligen Schreiben der Schritt zurück, wenn man die Rechenaufgabe vergessen hat, erzeugt ein leeres Fenster.
richtig, so habe ich es verstanden. Nicht gut. Gar nicht gut.
Soooo, jetzt gefällt mir das auch! (Wir armen Operisten..:)
prima, funzt, ich habe auch ein Herz für Operisten:)
Ist das rosa oder himbeer-pastell rund um die Felder?
ehrliche Antwort? Ich habe keinen blassen Schimmer:)
[…] Artikel geschrieben. Werbekonzept Basic Thinking. WordPress: CForms – Plugin für Kontaktformulare (via). Aktivierung vielleicht demnächst hier im Blog. Software: FileZilla 3.0.0 Final […]