habe bis dato rund 3.000 verschiedene Tags zu den Blogpostings verballert. Doch irgendwie frage ich mich, was mir das bringt und was das dem Leser bringt? Klar, man kann nun ne hübsche Tagcloud in der Sidebar anzeigen, man kann sich anhand der Tags ähnliche Artikel anzeigen lassen, doch was bringt das wirklich unter dem Strich? Die Klickraten auf Tags sind supermegamies imho. Ich habe so gut wie nie einen Link auf einem Blog gesehen, der auf einen anderen Blog verweist und dazu einen Taglink verwendet („mehr findet ihr dort zum Thema [Taglink]“). Wer nutzt denn überhaupt auf Technorati die Tag-Funktionen? Gibt es Servies, die man kennt und dazu nutzt, um verwandte Blogs anhand ähnlicher oder gleicher Tag-Nennungen anzuzeigen? Nein. Warum gibt es super Services für Flickr, um Tag basierend Bilder anzuzeigen? Warum aber nicht für Blogs? Zeigt Google etwa die Tags in den Suchergebnissen gesondert an? Nein. So ballere ich von Tag zu Tag immer mehr Tags rein und mache mir jedesmal aufs Neue den Kopp, wie ich den Artikel wohl diesmal taggen könnte. Solange es keine externen Services gibt, die das irgendwie sinnvoll erscheinen lassen und solange das auch auf dem Blog selbst kaum wirkt, ist Tagging nicht wirklich das Gelbe vom Ei als Archivsystem und auch nicht als Suche-Finde System per se.
Konsequenz? Abschalten?
Ne, nicht aufgeben. Denn, es gibt zB den einzigen Use Case, der mir bekannt ist, wo das Tagging super nützlich ist: Techcrunch Company Index. Es handelt sich dabei um Tags, die immer nur dazu verwendet werden, um Firmennamen besser archivieren zu können. Techcrunch verzichtet mW komplett auf Kategorien, die man dementsprechend auch nicht public anzeigt. Zudem werden Tags immer nur für Firmenbezeichnungen verwendet. Diese klare Nutzungsstrategie erscheint mir viel logischer als das Taggen über Wald und Wiesen querbeet.
Neue Stellenangebote
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Sales Project Manager – Social Media / Influencer Integration / Budgetkontrolle (m/w/d) Happygang in Berlin |
Neue Stellenangebote
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
Referent:in Kommunikation (B2C) mit Schwerpunkt Social Media und Künstliche Intelligenz (m/w/d) Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf |
||
Sales Project Manager – Social Media / Influencer Integration / Budgetkontrolle (m/w/d) Happygang in Berlin |
||
Social Media Manager (d/w/m) Versicherungskammer Bayern in München |
||
Werkstudent *in/ Praktikantin Content & Social Media Manager*in Drink & Paint in Köln |
||
Mitarbeiter Marketing/Social Media (m/w/d) in europaweitem Logisitkunternehmen HAPEKO Deutschland GmbH in Duisburg |