Identifikation und Bewertung von Geschäftsideen, so lautet der etwas sperrige Artikel auf Gründerszene, der sich abstrakt mit dem Thema beschäftigt, wie man wohl die Ertragspotentiale einer Idee bewerten kann. Ich habe nicht umsonst das berühmte Zitat von Thomas Watson gewählt, um zu verdeutlichen, dass man bei vielen neuartigen Ideen mehr oder minder Kaffeesatzleserei betreiben kann, aber um eine rationale Bewertung kommt man jedoch nicht herum. Das Dumme im Web: man hat kaum Zeit, in Ruhe an seiner Idee bzw. an der Realisierung in der Praxis zu feilen, weil es nicht wie früher um Jahrzehnte geht, sondern manchmal nur um Monate. Vor 4 Jahren hätte kein Mensch einen Silbertaler auf die Alpha von Friendster verwettet, 2005 explodierte die SN Szene förmlich, heute schießen Investoren in alle möglichen Social Networks Geld ein, ohne dass bis dato ein fest umrissenes Einnahmemodell existiert (außer dem klassischen „viele Eyeballs machen viel Kohle“-Ansatz). Rational kann man das kaum erklären. Realität ist: fällt ein SN warum auch immer auf, um mal bei dieser Anwendungsklasse zu bleiben, verteilen Investoren mal hier mal da ihre Kohle, so als würde man Wetten abschließen. Ein Teil setzt sich aus Anschubfinanzierungskosten zusammen, ein anderer Teil ist als Opportunitätskostendenke zu verstehen. Wenn man nicht mit dabei ist, gewinnt man nix, so die Denke. Entsprechend kommt es nicht selten vor, dass ein Investor bei zwei oder mehreren Startups investiert, die mehr oder minder das gleiche Zielpublikum beackern. Warum es aber mal 100.000, mal 150.000 oder gar 500.000 Euro sind, kann kein Mensch genau erklären.
Neue Stellenangebote
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
PR-Berater – Digital – und Technologiekommunikation / Public Relations / Social Media (m/w/d) HARVARD Engage! Communications GmbH in München |
||
Werkstudent als Social Media Content Creator (m/w/d) Malteser in Deutschland in Hannover |
||
Praktikum (m/w/d) Social Media LEONINE Holding GmbH in Berlin |
||
Praktikant/in / Werkstudent/in Social Media (all genders) Schleich GmbH in München |
||
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) Magnetix Wellness GmbH in Frankfurt am Main |