Lukasz Hobby, dem Gründertum zu frönen, hat sich nun letztlich doch durchgesetzt. Es ist nicht jedermanns Ding, ein Unternehmen zu managen und schön brav weiter wachsen zu lassen, sobald der Gründerduft verflogen ist und verwaltende Tätigkeiten die Oberhand gewinnen. So übernimmt Jana Eggers den Chefposten, eine Amerikanerin. Klares Signal Richtung USA? Wird wohl kaum ein Zufall sein, wenn man annimmt, dass Spreadshirt in D seinen Pfad bereits gefunden hat. Auf Gründerszene finden sich die Details wieder. Was allerdings der Titel „Präsident“ soll, mit dem sich von nun an Lukasz schmückt? Ich schiebs auf seine Jugend:)) Das Kind im Manne braucht eben Orden und Titel…*grins*
Nun, was ist an dieser Personalie schon besonders? Per se nichts, da Spreadshirt als Firma zum kleineren Mittelstand zu zählen ist. Personen kommen und gehen halt. Dennoch muss man Lukasz zu einem der Pioniere zählen, die mutig genug waren, im nuklearen Winter anno 2001 ein Unternehmen zu gründen, das iW auf die Web-Karte setzte, etwas, das man noch intensiviert hat, nachdem sich erste Crowdsourcing-Konzepte über US Firmen wie Threadless erfolgreich am Markt bewährten. Ist es also Zufalll, dass neben Xing und am Rande StudiVZ, MyVideo und Lokalisten insbesonders Spreadshirt mit seinen rund 230 Mitarbeitern herausragt? Das wäre bisserl viel Zufall. Insofern dürfte es auch ein Glücksfall sein, dass sich Lukasz als Angel-Investor weiterhin betätigen möchte.
Ich hab ein Asyl-Geschäftsmodell für ihn:
http://nerds.computernotizen.de/2007/07/19/i-get-stinking-rich/
spreadshirt ist total overhyped und hat mit web2.0 überhaupt nichts zu tun.
lediglich lukasz tummelt sich in den gefilden rum und macht auf wichtig…
declare, was ist overhyped? Web 2.0 ist mir dabei ziemlich egal… also?
[…] Spreadshirt-Gründer zieht sich aus Tagesgeschäft zurück […]
[…] Lukasz Gadowski wird Präsident von Spreadshirt und zieht sich aus dem operativen Geschäfts zurück. Er möchte sich verstärkt auf Neugründungen, Investments und Gründerszene.de konzentrieren. Es berichteten: Gründerraum, Basic Thinking, Turi, Exciting Commerce […]
[…] Basic berichtete über den Wechsel im Spreadshirt Management. […]
[…] Kaum ist Lukasz weg und tingelt durch die deutsche VC- und Dampfplauderer-Szene, weht bei Spreadshirt ein anderer Wind. Alle müssen englisch sprechen, Bürokratie ist das neue Unternehmensmotto und der deutsche Markt verkommt zum Nebenschauplatz. So klang das in einigen Blogs und Medien. […]
Meine Doofe Frage !
Kann man mit Spreadshirt Millionär werden ??
Ich sage ja wenn man die coolsten T Shirts generiert und Sie dann an die geilsten Typen und Tussys verkauft. Also derzeit ist ja das Oktoberfest der tolle Renner für Spreadshirt Shirts.
Viel Spass mit den Shirts und auch auf dem Oktoberfest.
Gruss Hans.
ist schwer, wenn man Links falsch platziert
Spreadshirt gruender zieht sich aus tagesgeschaeft zurueck.. Neat 🙂
[…] neue Unternehmensmotto und der deutsche Markt verkommt zum Nebenschauplatz. So klang das in einigen Blogs und […]