Will it blend gehört in den USA zu einem der wohl bekanntesten Slogans schlechthin mittlerweile. In D kennt das kaum einer, eher die Webuser, die hin und wieder über merkwürdige Videos stolpern, in denen ein grauhaariger Bursche im weißen Kittel irgendwelche abstrusen Dinge durch einen Mixer jagt, währenddessen coole Sprüche kloppt. Jüngst ein iPhone, vormals einen iPod, „IT Infrastructure“ (siehe Video) und und und… und dieser Mixer kriegt alles klein:)
Der Bursche, der nennt sich Tom Dickson und ist der abgedrehte Inhaber der Firma Blendtec. Die was herstellen? Bingo… Mixer! Die nicht zu knapp kosten, ab rund 800 Euro gehts los. Nachdem Tom angefangen hatte, diese verrückten Videos ins Netz zu stellen, ging die Post ab, der Geräteabsatz boomt seitdem. Kein Wunder, kein renommiertes US-Blog, das nicht schon mal über Will It Blend berichtet hätte, alle großen US Zeitungen haben hin und wieder eine Story gebracht, Blendtec war im US Fernsehen durchgereicht worden, kein Portal, das nicht mindestens einmal Will it Blend auf dem Radar gehabt hätte (zB Digg.com). Und der Slogan Will It Blend bewegt seitdem halb Amerika:))) Irrsinn, eigentlich gehts doch nur um nen blöden Mixer. Witzigerweise wissen dennoch viele nicht, wenn sie so ein Video sehen, dass das ein Meisterwerk im Werbebereich ist. Das klappt so gut, dass die Firma mittlerweile sogar eigene Fanartikel anbietet, hrhrhrhr. Siehe auch Spon >>
Btw, das geschredderte iphone, das für Furore gesorgt hat, bietet Tom auf eBay an. Momentaner Stand 455 USD bei 32 Geboten. Ähm, jetzt würde ich mal gerne wissen, ob Tom himself ein Marketinggenie ist oder aber wie seine Werbeagentur heißt, die auf diese Idee kam, mit will it blend durchzustarten.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Ach ja, natürlich haben die auch ein Blog, der nennt sich konsequenterweise „Will it Blog„:))) Sowas nennt man Markenaufladung.
Und nun zu einem der Videokunstwerke, IT Infrastructure durch den Mixer gejagt inkl. DAUs, höhö, enjoy:
Krass. Im wahrsten Sinne des Wortes durchgedrehte Werbung.
[…] via Basic Thinking Blog […]
hast noch vergessen zu erwähnen, dass die videos schon an die 15 millionen mal alleine auf youtube angesehen wurden.
Übrigens: Die Dinger fangen bei 400 $, also gut 290 € an (siehe z. B. amazon.com)
Mittlerweile 39 Gebote und 570$ – wenn das so weiter geht, könnte man sich ja direkt ein funktionierendes iPhone kaufen und dazu den „Blender“, um es selbst zu zerhackseln. Würde mir mehr Spaß bereiten.
der typ macht das ja schon eine ganze weile und mit der zeit wurde die sendung auch immer hübscher und man könnte fast vermuten, dass sie einen gagschreiber für ihn hinter den kulissen sitzen haben 😉
für die kurze berieselung zwischendurch ist es großes kino! vor allem ist es ja wirklich der chef und das macht die gesamte firma samt produkt noch sympathischer! gibts neu auch mit nem iphone!
wie schön, dass Du meine Texte auch liest:))
[…] Hintergründe zu Blendtec und der Kampagne gibt es bei Robert. Tags: Blendtec, iphone […]
Ist ja auch schön, dass du auch Spon liest:-))
oder die lesen uns?
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube die waren schneller, aber lass uns nicht um ein paar stunden feilschen. Die Spots gibts ja schon ewig; NUR bis in Deutschland jemand draufkommt das hat gedauert 🙂
[…] Wie gutes und erfolgreiches Viral Marketing aussehen kann, demonstriert Will it blend? zur Zeit mit dem gemixten iPhone. Das krasse Gegenteil praktiziert dagegen der Spielehersteller Games Workshop mit dem Verbot eines von Fans produzierten Filmes, der in der Welt des Tabletop-Spieles “Warhammer”´:http://de.wikipedia.org/wiki/Warhammer angesiedelt ist. […]
das mit dem iphone hatte ich anhand des videos völlig übersehen, denn ich lese deine texte wirklich! von rob zu rob ein ehrenwort!
wollte mir sogar schon einmal so ein gerät ordern und mit wünschen der user füttern. nachdem ich den preis sah…puh da war die idee schnell geschreddert 😉
btw, wie läuft es mit der Vegas Show? Habe gesehen, dass Du jetzt auf Sevenload auch ne eigene Podcast-Seite hast, sieht abgedreht aus.
[…] Gefunden habe dieses Meisterwerk der Videokunst übrigens bei Robert Basic. […]
[…] will it blend: ein Meisterwerk der Werbung » Basic Thinking Blog … danke für die Erklärung, Robert! … (tags: werbung wissen marken) […]
Hab doch nen Taschenrechner verwendet. Geht aber trotzdem.
Aber zu dem Artikel.
Ganz entscheidend für den irren Erfolg is halt auch das Produkt an sich. Welcher Mixer kann schon so krasses Zeug durchhäxeln, dass es nur so raucht? Ein Prodult, dessen USP so geil ist, ist natürlich ein Himmelreich für jede Marketingabteilung oder Werbeagentur. Nichtsdestotrotz hammses super gemacht, die Blendtec. Hut ab.
Bin aber mal gespannt wann die ersten Kritiker auf den Plan treten. Dürfte nicht jedem gefallen, dass da nagelneue Produkte verheizt werden, während der Rest der Welt sich Gedanken über Kilma, Umweltschutz, versiegende Ressourcen etc. macht (oder machen sollte).
[…] Wer sich ein bisschen mit Viralem- Guerilla- “Ich habe kein großes Marketing Budget”-Marketing beschäftigt wird ja Will it blend dot com kennen. Robert Basic natürlich auch schon 2mal drüber geschrieben. Hier der Film von 1 iphone weniger – ob es das erste iphone war, dass zerstört wurde? […]
[…] Ja jetzt schwappt es langsam in die deutschsprachigen Blogs und Foren über. Die Geschichte von Will it Blend (engl. Lässt es sich Mixen) ist in den USA wohl schon ein alter Hut. Doch jetzt lebt die Geschichte hier erst noch auf. […]
Der passende Mixer für mich…
Vor einer Weile habe ich mir einen Mixer gekauft. Nichts besonderes eigentlich. Aber ich habe ihn nur einmal verwendet und danach verschenkt, weil er meinen Ansprüchen nicht genügt hat. Seitdem arbeite ich immer brav mit dem Zauberstab. Wenn mir……
Lechz, sabber, … Den *muss* ich haben. Allerdings muss ich mich noch zwischen dem kleinen Total Blender und dem großen Modell entscheiden. 🙂
[…] Via: basicthinking.de […]
Wie geil ist das denn?!
[…] Das besondere ist, es werden erstens Gegenstände gemixt, die normalerweise nicht gemixt werden solltet und zweitens Gegenstände die idealerweise sowieso gerade in dem Medien im Gespräch sind. So geschehen mit dem iPhone. Das hat unglaublich viel Publicity gebracht. Das ganze läuft dann unter dem Titel:”Will it blend” […]
[…] Bei Basicthinking findet sich (noch?) ein interessanter Artikel dazu […]
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2007/07/12/will-it-blend-2/ geschrieben von Benjamin Stephan am 6. Jul 2010 und abgelegt unter: […]