Sam Sethi war einst der Blogger für Techcrunch England, doch nach einem Streit mit seinem berühmten Chef Michael Arrington musste er die Sachen packen. Nun dachte er sich wohl, dass er das auch selbst aufziehen kann und startet nun mit Blognation, einem Konglomerat aus englischsprachigen Blogs, die über die Webgründerszene in ausgewählten Ländern Europas berichten werden. Die deutsche Szene wird von Nicole Simon beleuchtet. Die im Posting Willkommen to blognation Germany das Wie und Warum aus deutscher Sicht erklärt.
Prima, damit bietet sich den Webgründern nunmehr auch ein internationales Forum an, aber auch die Leser können sich informieren, was allgemein in Europa abgeht. Wollen wir hoffen, dass das bisherige Länderset (D, IT und UK) auf Länder wie Frankreich(siehe Techcrunch FR), Spanien, Polen, Russland wie auch auf den skandinavischen Raum ausgeweitet werden kann.
In D befassen sich mW folgende Blogs gerne auch mit jungen Webangeboten:
– Deutsche-Startups
– Gründerszene
– Dittes.Info
– Blogbar
– Handelskraft und Exciting Commerce (eCommerce lastig)
– Web-Zweinull
– Elektrischer Reporter
– EASN
– Museum of modern betas
– zweinull.cc
– still beta
– Interview-Blog
– Telagon Sichelputzer
– habe jetzt sicher einige vergessen, welche?
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Das mit dem neuen „Startup-Branchendienst“ finde ich sehr gut.
Bei *deutsche-startups* fehlte mir ein bißchen der internationale Vergleich und ´n paar Videos wären nicht schlecht; bei *gruenderszene* mußte ich mich als alter Sack und Nicht-Tekkie immer ganz doll konzentrieren, um herauszufinden, worum es überhaupt geht und wer diese „komischen Menschen“ überhaupt sind.
Ein bißchen mehr Nielsen-usability wäre nicht schlecht. 😉
MOMB, das Museum of Modern Betas ist noch zu nennen; zwar nicht explizit „deutsch“, doch in der Languagecloud ist der Anteil von Betas in deutscher Sprache eindeutig am höchsten.
http://momb.socio-kybernetics.net/
zB noch basicthinking.de/blog, imho. 😉
aber
http://blog.easn.de/
und in maßen noch
http://www.e-commerce-blog.de/
http://www.zweinull.cc/
[…] Nicole Simon berichtet auf Blognation ab sofort auch über deutsche Web-2.0-Projekte und Startups. In der Blognation schreiben diverse Blogger über internationale Web 2.0 Startups. Interessant! Für Jeden der sich mit der Materie befasst lohnt die Aufnahme in den RSS Reader. Die Seite ist jedoch komplett englisch, “time to brush up your English” rät Nicole Simon in ihrem Blog. Robert Basic hat dazu noch eine Liste deutscher Dienste mit ähnlichem Inhalt. […]
Die an der französischen Web2.0-Landschaft Interessierten (die ja dann auch meist französisch können 😉 ) werden bei dem französischen Techcrunch-Ableger fündig:
http://fr.techcrunch.com/
(Dort auch heute mit einem längeren Artikel zur Dailymotion-Ausweitung ‚gen USA und Erwähnung von sevenload als „un sérieux challenger“.)
ah, thx!
@derherold: Videos gibt`s übrigens bei easn.de gute 😉
Grüße
Andreas
P.S. Wobei ich noch ergänzen möchte, dass easn.de sich nicht nur mit Web-StartUps beschäftigt, sondern grundsätzlich mit allen Branchen. Siehe Podcast zu Grohno Guss, Parsytec, Paion, M2P-Labs, etc.
Den Interview-Blog 🙂
Ganz frisch, aber sehr ambitioniert: http://www.stillbeta.de
Winke winke – ich schreibe auch (sofern Zeit ist) über Start Ups und die daraus resultierenden Unternehmen 😉