Thema der studentischen Arbeit: Rezipienten von Corporate Blogs.
Die folgende Umfrage findet im Rahmen unserer Masterarbeit an der Universität Fribourg (Schweiz) statt. Damit wir genügend Daten erhalten, ist es für uns von unschätzbarem Wert, dass Sie sich beteiligen. Die Umfrage findet anonym statt. Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 10 Minuen in Anspruch nehmen
Dazu die Mail vom Dominik, der die Studie auf die Beine stellt:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
* Studie über die Rezipienten von Corporate Blogs (gibt es bisher keine explizite Studie) –> Ist also EINZIGARTIG
* Kommunikationswissenschaftlich & theoretisch fundierte Studie (es geht nicht um Chancen & Risiken des Bloggens etc. etc., von den Arbeiten gibt es ja genug).
* Wir untersuchen eben: Nutzungsmotive des Rezipienten – Opinion Leadership der Rezipienten (WOM) – und Zuschreibung von Glaubwürdigkeit durch die Rezipienten.
* Wir schreiben uns alle Corporate Blogs auf, die den Link zur Umfrage posten und werden uns im Anschluss auch bei denen bedanken
* Wir sind gut erzogen worden ;o)
* Alle Blogs die den Link posten, werden auch ein Exemplar der Studie erhalten (Ehrenwort ;o)
* Die Auswertung der Studie wird sich keine 12 Monate in die Länge ziehen, denn Ende September 07 ist Abgabeschluss
* und schliesslich noch einen für die Tränendrüse: Wir brauchen unbedingt ein genug grosses Sample. Dabei wäre natürlich ein Link auf dem meistverlinkten Corporate Blog Deutschlands ganz genehm.
Rob, du siehst, man hat dein Blog aufmerksam gelesen. 😉
Wahnsinn. Der heisst zwar so wie ich, aber er ist ein anderer… 😉
Ja, das bin nämlich ich – Dominik – freut mich ;o)
Aber mein Kommentar gilt eigentlich Robert:
Herzlichen Dank für den Post. Ich erhoffe mir dadurch einige weitere Umfrageteilnehmer. Natürlich hast Du mir jetzt mit dem Abdruck meines Mails auch Druck aufgsetzt, aber mit dem kann ich umgehen. Die Studienergebnisse gibts ganz bestimmt, und ein weiteres Dankeschön dann nach Abschluss der Arbeit auch.
Falls es weitere interessierte Corporate Blog Betreiber (der Top 100 Business Blog Liste) gibt, die den Link gerne online schalten möchten, dann bitte Mail an domunicator[at]gmail[punkt]com
Bist du’n Corporate Blog?
Aha, der Herr Basic will anscheinend seinen alten Beitrag ( https://www.basicthinking.de/blog/2007/06/18/studenten-und-ihre-blog-umfragen/ ) etwas entkräften. Gut so!
[…] Dominik Schneider und Mathias Tanner von der Uni Fribourg lancieren die Studie «Rezipienten von Corporate Blogs» [via basiscthinking] […]
Folgende Formulierung aus der Umfrage habe ich noch nie im Leben gehört: „weil es mich Wunder nimmt, was andere Menschen sagen“
Achso: Wusste bisher gar nicht, dass dies ein Corporate Blog ist und ich somit ein Corporate-Blog-Leser. Was gibts denn zu kaufen?
@ Frank:
Die Schweizer verwenden halt teilweise etwas andere Worte. Dazu sehr passend: http://www.blogwiese.ch
[…] gefunden via: basicthinking / Corporate Blog Studie […]
was wäre denn die bessere Formuliereung gewesen?
– Weil es mich wundert, was andere Menschen zu sagen haben?
– weil es mich interessiert, was andere Menschen zu sagen haben?
Danke trotzdem für den Input. Schweizer sind ein komisches Volk ;o)
[…] Corporate Blog Studie: Bitte mitmachen Die StudentInnen der Universität in Fribourg (Schweiz) beschäftigen sich mit den RezipientInnen von Corporate Blogs.und haben für ihre Masterarbeit einen Fragebogen entwickelt. Die genauen Ziele sind auf Robert Basic’s Basic Thinking Blog zu finden. […]
[…] Sinn und Zweck sind bereits im Basic-Thinking-Blog beschrieben, bitte lest: https://www.basicthinking.de/blog/2007/06/19/corporate-blog-studie/ […]
Bin ich wohl doch nicht der Einzige, der sich im Moment in einer Abschlussarbeit mit Corporate Blogs beschäftigt 😉 Dann bin ich mal auf die Auswertung gespannt.
Über welche URL läßt sich bitte die Auswertung später mal ansehen? Ich habe mir die angegebene Adresse und die angegebenen Personen vor Absendung der Befragung leider nicht vermerkt und jetzt läßt sich diese Seite mit „zurück“ des Browsers nicht mehr aufbauen …
siehe Kommentar #8
[…] 7. Juli 2007 Die StudentInnen der Universität in Fribourg (Schweiz) beschäftigen sich mit den RezipientInnen von Corporate Blogs und haben für ihre Masterarbeit einen Fragebogen entwickelt. Die genauen Ziele sind auf Robert Basic’s Basic Thinking Blog zu finden. […]
Hallo,
ist die Umfrage denn schon abgeschlossen? Weil der Link zur Umfrage funzt nicht mehr. Ich würde sonst sofort in meinem Blog einen Link setzen um dir dabei zu helfen, möglichst viele Teilnehmer zu bekommen. Oder gibt es gar schon Ergebnisse? Bin sehr interessiert an dem Thema, daher die Fragen!
Gruß
Roland
da steht:
* Sie haben den Fragebogen bereits teilweise oder vollständig ausgefüllt;
* Die Umfrage ist beendet, oder der Fragebogen wurde ausgeschaltet;
* Die benötigte Teilnehmeranzahl wurde bereits erreicht;
* Es werden Wartungsarbeiten am Server durchgeführt.
Such Dir was aus:)) Ich weiß es leider nicht. Oben steht aber auch
„Die Auswertung der Studie wird sich keine 12 Monate in die Länge ziehen, denn Ende September 07 ist Abgabeschluss“
Hallo,
wie ich Ihrem Blog lesen konnte, haben wir die Studienergebnisse auf Anfang Oktober ’07 versprochen. Hätten wir auch gerne so gemacht, doch müssen wir – laut Uni-Reglement – leider noch abwarten, bis das „Gesamtverfahren“ abgeschlossen ist (was so in etwa heissen soll: eine definitive Note ist gesetzt und die Arbeit ist offiziell in der Bibliothek der Uni Fribourg archiviert). Ich hoffe das wird bald sein, denn ein „executive summary“ mit hübschen Grafiken und den wichtigsten Studienergebnissen haben wir bereits geschrieben. Übrigens hat der Sinnmacherblog mitlerweile auf http://www.sinnmacherblog.supersied.org gezügelt. Eine weitere Meldung bezüglich der Studienergebnisse folgt sobald wir das O.K. zur Publikation haben.
Liebe Grüsse,
Dominik
PS: Der genaue neue Permalink zum Eintrag auf dem Sinnmacherblog, auf den sich Ihr Eintrag bezieht, lautet wie folgt:
http://sinnmacherblog.supersized.org/archives/18-Fragebogen-ist-online.html
Hallo,
da ich auf Ihrem Blog leider keine e-mail Adresse finden konnte, kommt der Hinweis per Kommentar.
Die Studie über die Rezipienten von Corporate Blogs ist nun publiziert, bzw. eine Zusammenfassung davon.
Weitere Infos gibts auf http://sinnmacherblog.supersized.org
Wenn Sie gerne eine Kopie des Executive Summaries haben möchten, senden Sie mir bitte eine Mail.
freundlich grüsst,
Dominik Schneider
hi Dominik, netter timelag, anyway, damals wurde den Blogs kein executive summary zugesagt, sondern die komplette Studie. Bleibt es dabei?
Die Verkürzung des „timelags“ lag leider nicht in unserer Macht…Wie auf meinem Blog zu lesen ist und auch in der Mail, die ich an diejenigen geschrieben habe, von denen ich eine Adresse besitze, kann die gesamte Arbeit (bzw. beide gesamten Arbeiten) auf Anfrage bei domunicator /ät gmail /döt com bestellt (natürlich kostenffrei ;o) werden (muss jedoch vorwarnen, dass die Files je etwa 8MB umfassen – da hatte schon manch ein Mailserver schlapp gemacht…). Also, entweder Mail an mich oder Kommentar auf dem http://sinnmacherblog.supersized.org/archives/210-Studienergebnisse-Rezipienten-von-Corporate-Blogs.html
hinterlassen (mit Angabe der e-mail adresse natürlich…).
Hoffe diese Antwort ist befriedigend und liebe Grüsse,
Dominik
PS: Der Grund weshalb ich die Arbeit nicht einfach für jedermann zugänglich machen möchte liegt darin, dass ich gerne weiss, wer sich gerade daran vergnügt.
PS: Was gibt eins + acht?
18:)
robert.basic@gmail.com
thx
und ist es angekommen?
yep, merci:))