hab mir mal in Ruhe das neue Angebot von Sevenload angeschaut und bin etwas irritiert. Nehmen wir mal das Beispiel Piyobo (habe mir weitere nicht mehr angesehen, wird ähnlich sein). Da erzählt ein Dr. Michael Prang über Knoblauch, Gesunheit und was weiß ich was. Schön, macht aber misstrauisch, irgendwie traue ich dem Braten nicht, dass da ein Doktor das mir nix dir nix einfach so macht, weil er so medien- und technikverliebt ist, gleichzeitig die eigene Praxis wie geschmiert läuft, um sich als Doc den Spaß zu leisten. Ein Doktor und Fremdenliebe, nein, dass passt nicht in mein Bild über Mediziner-Docs.
Doch, er hat gar keine Praxis bzw. ist nicht als praktizierender Arzt unterwegs. Ein kleiner Quercheck ergibt aber, dass der liebe Doktor nur auf seiner eigenen Seite fast schon verschämt angibt, Inhaber der PR Agentur „Medienärzte – Agentur für Gesundheitskommunikation“ (Kunden sind DAK, Bauer Verlag usw). Wie sagt Knüwer, Journalist beim Handelsblatt zu den Videos? Und deshalb bin ich mir sicher, dass er erwähnen wird, wenn er in seinem Gesundheitsvideo über Medikamente redet, für deren Hersteller er schon PR gemacht hat. Und sicher wird er auch noch mal erläutern, dass er kein praktizierender Arzt ist, sondern vor allem Berufskommunikator.
Hey, das ist kein Pseudo-Recherche Artikel und auch kein Pseudo Anti-PR Artikel. Mir ist es völlig egal, was Prang erzählt, verkauft oder bewirbt. Egal ist mir aber eines nicht: wenn Sevenload qualitativ gesehen zu einer Info- und Entertainement Plattform werden will, dem „Zukunftsfernsehen von übermorgen“, reicht es dann aus, sich nur um die Technik zu kümmern? Gibt es keine Verhaltensnormen? Im Fernsehen nennt man sie anders, auch wenn sie in der Vergangenheit und auch jetzt immer wieder verletzt werden. Doch eine ARD bietet eben nicht nur eine technische Infrastruktur für die Verbreitung visueller Informationen. Sevenload nicht. Sieht jemand – außer der GEZ – den Unterschied? Ich sehe ihn schon. Reicht das also aus, was Sevenload macht? Ich als User habe keine Lust, mich ständig fragen zu müssen, ob einer der Kanäle nun pure PR/Werbung ist, wenn das nicht immer klar hevrogeht und ich meine Internetdrähte glühen lassen muss. Das ist eine Frage des Vertrauens.
Neue Stellenangebote
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |