immer wieder interessant zu sehen, wie ein Blog auf neue Trafficniveaus kommt, was ich mir bisher immer noch nie so richtig erklären konnte. Schauen wir mal, wie sich der Traffic seit Juni 2005 entwickelt hat, wobei die roten Linien die Trafficniveaus darstellen sollen:
(Zahlen lt. Statcounter.com)
Die Zahlen konkret
Month – Page Loads – Unique Visitors
Apr 2007 – 255,243 – 154,967
Mar 2007 279,203 178,600
Feb 2007 244,285 158,714
Jan 2007 274,452 173,836
—————————————
Dec 2006 186,823 122,614
Nov 2006 254,279 159,948
Oct 2006 201,097 124,167
—————————————
Sep 2006 150,034 92,267
Aug 2006 153,613 95,600
—————————————
Jul 2006 118,918 71,659
Jun 2006 132,635 80,048
May 2006 105,311 64,784
—————————————
Apr 2006 74,205 47,751
Mar 2006 80,011 51,051
Feb 2006 76,529 45,001
Jan 2006 97,216 55,032
—————————————
Dec 2005 38,644 23,824
Nov 2005 36,344 23,671
Oct 2005 36,630 24,145
—————————————
Sep 2005 18,983 10,781
Aug 2005 13,422 8,176
Jul 2005 1,787 821
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Neckarsulm |
||
Social Media Expert m/w/d Consist Software Solutions GmbH in Kiel, Frankfurt, bundesweit, Home-Office |
||
Social Media Manager (m/w/d) bayme vbm vbw – Die bayerische Wirtschaft in München |
Die Zahlensprünge waren in der Vergangenheit meistens durch irgendwelche Hot-Traffic Themen oder aber durch Verlinkung von trafficstarken Seiten entstanden. Dadurch bedingt blieben einige neue Leser kleben, doch mit steigendem Traffic wirken sich solche überdurchschnittlichen, meist kurzfristigen Sprünge kaum noch dauerhaft positiv aus. Sprich, der Trafficpush muss immer stärker werden, damit man es überhaupt noch merkt. Heute ist es so, wenn ein anderes Blog mit hohen Trafficniveaus einen verlinkt, merkt man es kaum noch prozentual, liegt eher im Promille-Bereich. Selbst Links von Spiegel wirken sich etwas spürbarer aus, doch bringen tut das kaum was.
Hinzukommt aber, dass seit Monaten ein anderer Effekt immer mehr zum Tragen: die Zahl der RSS-Abonnenten hat mittlerweile sehr hohe Niveaus angenommen, die an manchen Tagen sogar die direkte Leserschaft übertreffen. Wenn man Feedburner glauben schenken kann, steigt die Zahl der Abonnenten wie folgt:
Zu Beginn der Messung waren es im
Sommer 2006 rund 1.000 RSS Leser, gegenüber 2.666 Unique Visitors pro Tag (Durchschnitt)
Ende 2006 rund 3.000 RSS Leser, gegenüber 4.666 Unique Visitors pro Tag (Durchschnitt)
Aktuell rund +5.000 RSS Leser, gegenüber 5.333 Unique Visitors pro Tag (Durchschnitt)
Das Verhältnis hat sich also wie folgt entwickelt, RSS Abonnenten zu Direktlesern
1 : 2,66
1 : 1,56
1 : 1,07
So tritt das ein, was überall zu Diskussionen führt, dass man Trafficmessung auf die bisherige Art und Weise auf modernen Plattformen langsam vergessen kann bzw. erweitern muss! Leichter gesagt als getan, da man noch ungenauer ableiten kann, wieviele Unique Visitors man hat. Denn natürlich muss man davon ausgehen, dass ein Anteil X der RSS Leser auch hin und wieder das Blog direkt aufsucht (kommentieren zB). Doch wie hoch der Anteil ist, weiß ich nicht. Man kann das zwar bei Feedburner freischalten, um zu messen, wieviele RSS Abonnenten auf das Blog direkt draufgehen. Doch es hat einen gigantischen Nachteil: in den RSS Readern wird nicht mehr die direkte URL zum Blog, sondern die Artikel-URL von Feedburner angezeigt und bei einem Klick auf die URL wird der Leser weitergeleitet. Das hat zur Folge, dass ich solche Blogs kaum noch abkann, da ich die URL nie direkt aus dem RSS Reader kopieren kann, sondern immer auf das Blog drauf muss, um den eigentlichen Permalink zu bekommen. So fliegen nach und nach diese Blogs aus dem Reader.
Wie schaut es bei Euch aus zwischen Direktleser- und RSS-Abonnentenentwicklung?
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Neckarsulm |
||
Social Media Expert m/w/d Consist Software Solutions GmbH in Kiel, Frankfurt, bundesweit, Home-Office |
||
Social Media Manager (m/w/d) bayme vbm vbw – Die bayerische Wirtschaft in München |
||
Social Media Content Creator (m/w/d) Otto Oehme GmbH in Allersberg |
||
(Senior) Manager Online & Social Media (f/m/d) Uniper SE in Düsseldorf |
||
Managerin / Manager (m/w/d) International Social Media Strategy BARMER in Bundesweit |