auf MacNews.de gibt ein spannendes Interview: The Pfeiffer Report: Die Krise der Musikindustrie dauert an
Auszug:
Wie lange wird die Krise der Musikindustrie ihrer Meinung nach noch andauern? Werden wir in den nächsten Jahren in der Videoindustrie eine ähnliche Krise erleben?
Die Musikindustrie wird sich meines Erachtens wieder fangen, allerdings nicht sofort. Es ist schwierig, sich von derart verankerten Herstellungs- und Distributionsprozessen zu lösen. Allerdings bin ich sicher, dass es in Zukunft nicht nur Downloads geben wird, sondern dass wir vielmehr auf eine sehr feine und leistungsstarke Vernetzung verschiedener Medientypen und -träger zusteuern. Das lässt sich in manchen Bereichen bereits beobachten, bei der Tagespresse beispielsweise.
Das mit der Vernetzung sei mal dahingestellt, wo der Zusatznutzen liegen soll, kann mir das auch schwer vorstellen. Solange es einen Preiskampf der Anbieter wie Apple, bald Amazon und dem Rest der Plattformen geben wird, der auch in Zusatzservices münden wird eines Tages (ähnlich dem Bundle iTunes & iPod), sehe ich kein Problem, dass die Musikindustrie darben müsste. Im Gegenteil, der Nachteil der CD/Platte war eben schon immer, dass man es physisch haben musste. Mit Zunahme der Abspielgeräte, aber auch der Bandbreitenanschlüsse müsste die Musikindustrie doch gerade Apple die Füße küssen, das Tor aufgemacht zu haben.
Neue Stellenangebote
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
via Blogbote