nachdem Analytics eine neue Oberfläche verpasst bekommen hat, kann ich mir das nun seit rund 4 Tagen selber anschauen, da auch mein Account umgestellt wurde. Sieht nett aus, bietet auch einen Haufen Statistiken, der mich als Zahlenfetischist natürlich anturnt:) Auch wenn ich ehrlich gestanden aus entscheidungsorientierter Sicht nix damit anzufangen weiß. Sprich: zB ist die Absprungrate sehr hoch oder relativ gesehen zu anderens Blog niedriger? Wenn ich das nicht weiß, kann ich auch mit den Daten nix anfangen, bevor man hergehen würde und daraus abgeleitet was verschlimmbessern möchte.
Gut, das mal vorneweg, picken wir uns also einige Datenbereiche heraus.
1. Das Dashboard, Startpunkt in Analytics, anpassbar
2. globale Besucherstats
3. Bildschirmauflösungen, 800×600 ciao..
4. Besucher-Betriebssysteme und Browser, die Kombo FF+Windows dominiert, Anzeichen dafür, dass die Leser hier eher Poweruser sind
5. wo kommen die Besucher her, logo, Ballungsräume
6. Besuchstiefe (Anzahl Seitenaufrufe), typisch Blog, zwischen 1-2 Seitenaufrufe pro Besuch
7. Besuchertreue
8. Besucherquellen, typische Drittelmix aus Google, Direkt und Referrern