mir ist gerade aufgefallen, dass Sevenload die Beteiligung von Burda über den klassichen Pressekanal gestreut hat. Ich möchte ja jetzt nicht der Presse was streitig machen, aber… wer ein Web 2.0 Startup betreibt, dessen Wohl und Wehe von den Usern abhängt, an wen würde ich zuerst so eine Nachricht weitergeben? Die Antwort ist für mich klar: an Blogger und Forennutzer, die mir geholfen haben, die Plattform überhaupt erst interessant zu machen. Quasi als Commitment an „You“.
Mike Schnoor als Blogger und Sevenload-Mitarbeiter in good old world?
Warum man nicht sofort im hauseigenen Blog etwas darüber lesen konnte kann ich recht einfach erklären: Die Pressekontakte haben in diesem Fall wirklich Vorrang gehabt – bevor in einem Corporate Blog etwas zu dem Thema zu lesen ist. Ebenfalls waren dabei noch viele weitere Prozesse anzustoßen, damit ein größtmöglicher Impact erreicht werden kann…
Aus Sicht der Reichweite eine verständliche Entscheidung, aus Sicht des Impacts die falsche Entscheidung imho.
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Wie würde ich vorgehen:
1. all die Blogger informieren, die mitgeholfen haben, das Startup groß und fett zu machen
2. trotz Risiko eine Sperrfrist mit den Bloggern via Mail vereinbaren
3. nach Veröffentlichung der ersten Blogbeiträge die Presse via Link zu den Blogs informieren
Meinungen?
btw, für die Goldwaagenwieger: spart Euch den Call bei Ibo, das ist kein Angriff eines Bloggers, sondern ein hoffentlich guter Denkanstoß für junge Webstartups. Ibo versteht sein Geschäft, er benötigt ganz sicher nicht Tipps von mir und kann auch solche Hinweise besser lesen als Goldwaagenwieger:)) Es ist nun mal nicht jedem gegeben, kritisches Feedback als Feedback zu werten.