More than 400 communication experts from all over Europe participated in the second major study dealing with the way weblogs and social software are changing organizational practice. The survey, co-ordinated by the European Public Relation Education and Research Association (Euprera), builds a comprehensive picture of the impacts imposed by weblogs, podcasts, RSS, video- and picture-sharing viel Spaß beim Lesen
mehr dazu bei Martin Oetting, der auf der entsprechenden Konferenz war, die man eigens zur Euroblog2007 Studie veranstaltet hatte, um die Ergebnisse zu besprechen.
Klarer Trend in der Kommunikationsbranche:
– man glaubt, dass Social Software (worunter man auch Weblogs subsummiert) in mehreren Jahren zu einem weiteren Kommunikationsstandardkanal gehören wird (89%) und gar 85% glauben, dass es die Unternehmenskommunikation revolutionieren wird (? hä? vom Saulus zum Paulus?)
– doch grau ist die Theorie, in der Praxis sieht man folgende Hauptursachen, die einen davon abhalten, selbst Weblogs zu nutzen: 69% glauben, dass es an Personalkapazitäten (inkl Know How) mangelt, 42% sind der der Meinung, dass man keinen ROI kalkulieren kann (dementsprechend auch die Frage nach den Personalkapazitäten)und 34% haben rechtliche Bedenken. Damit haben sich die Bedenken komplett gedreht zur Vorjahresstudie. Vorher waren es rechtliche Bedenken, nun rätselt man an der Konkretisierung herum (ROI und Personal)
– dementsprechend sieht man in diesen vier Punkten die Hauptherausforderungen: Zeitinvest bei der Weblogpflege, reagieren auf Kommentare, die Integration in die Kommunikationsstrategie und Ideenmangel, über was man denn schreiben soll
– zugleich sieht man in diesen vier Punkten die größten Chancen: bessere Wahrnehmung, was die Kunden über einen denken, schnellere Reaktionsmöglichkeiten, persönlichere Kommunikation und Trends erkennen
– interessant ist btw, dass man vor allen Dingen thematisch fokussierte Blogs beobachtet, die das eigene Geschäft betreffen, was aber eigentlich logisch ist
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Junior PR Manager – B2B / B2C / Corporate Communication / Social Media (m/w/d) dot.communications GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Performance Marketing web-netz GmbH in Lüneburg bei Hamburg |
sodele, da ist also bisserl Futter dabei für Webloganbieter, ProBlogger, Money-Blogger und u.a. auch für Mitarbeiter, die neue Herausforderungen suchen
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Junior PR Manager – B2B / B2C / Corporate Communication / Social Media (m/w/d) dot.communications GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Performance Marketing web-netz GmbH in Lüneburg bei Hamburg |
||
Online Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Manager (m/w/d) fernao group GmbH in Köln |
||
Social Media Manager (m/w/d) Kyberg Vital GmbH in Unterhaching |
||
Social Media Manager (job for all genders) Metabowerke GmbH in Nürtingen |
||
Social Media Manager / Marketing Specialist (m/w/d) Schwerpunkt Digital, 50% Remote AVART Personal GmbH in Hamburg |
Ich hatte bei mir auch was zu ner Blosgstudie 2007 gebloggt. Allerdings ohne Euro. Eine Studie der Uni Leipzig. Vielleicht ergänzend auch ganz interessant. Ich werd mir jetzt mal die Euroblogstudie reinziehen.
und für soetwas eine ganze Konferenz sind wir hier in der politik oder wie ?
ich würde einfach sagen weitermachen und alles andere ist egal gerede macht doch alles nur kaputt