Valleywag berichtet von mächtig niedrigen Klickzahlen der Banner, die auf Facebook.com platziert sind.
Und wunderbar passend dazu die Denke der Old School Guys, die den Schuss immer noch nicht gehört haben: Jens Kunath, Gründer von OrangeMedia meint dazu:
Ich habe vor einigen Jahren den Vermarkter orangemedia.de gegründet. Aus dieser Zeit weiß ich noch zu genau, dass die Werbeindustrie Communities nicht belegen wollten. Weil die Klickraten schlecht sind und der Werbetreibende nicht weiß, auf welchem Content er wirbt. Damals ist es passiert, dass Markenartikler plötzlich Werbung auf Seiten hatten, wo betrunkene Jugendliche zu sehen waren, die sich übergeben hatten. Das will kein Markenartikler. Nun habe ich mich bei meinen ehemaligen Kollegen erkundigt, wie die Werbetreibenden heute dazu stehen. Es ist in der Tat ein Interesse da, auf Social Networks zu buchen. Aber wohl eher, weil es etwas Neues ist, weil es hipp ist. In überschaubarer Zeit werden die Agenturen und deren Kunden feststellen, dass die Klickraten auf Communities immer noch schlecht sind und sie den Content immer noch nicht beeinflussen können.
Hört endlich mit der Bullshit-Banner Werbung auf!!!!!!!!! Ich weiß, Ihr interessiert Euch nur für das Dumme Klickvieh da draußen, nicht für den Kunden als Person, und auch nicht dafür, wie man Werbung so gestalten kann, dass sie eben nicht so laut wie ne startende Boeing 747 dröhnt. Orangemedia ist genau dafür ein wunderbares Beispiel imho. Banner her, auf die Site klatschen, shitegal was, Hauptsache Masse und Reach… ineffizienter geht es nicht. Muss man auch nicht nachdenken, reines Durchreichen gell? Doch, doch, von den jetzigen und alten Zeiten könnt Ihr Euch langsam aber todsicher verabschieden. Wer von den mittlerweile netzgebildeten Lesern klickt noch auf die beknackten Klickbunti-Banner? Studenten (auf Facebook) sind doch bisserl mündiger geworden. Die Klickvieh-Generation stirbt aus. Und was macht Ihr dann? Weiter auf die Klickraten schielen? Geht mit der Zeit oder sterbt aus, mir völlig egal. Die Smarten und Kreativen werden überleben.
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Meine Meinung? Facebook ist eine saugeile Plattform, nur braucht man nicht Perlen vor die Säue zu schmeißen. Wer vermarktet eigentlich Facebook? Sofort rausschmeißen und einen ganz großen Bogen um die Jenses dieser Welt machen!!! Und bevor die olle Frage kommt, was man denn nun vieeel besser machen könnte statt Klickbunti-Banner? Ist das mein Job? Das juckt mich mal wenig, wie das aussehen soll, Denken muss schon jeder für sich, gerade die ach so tollen Web-Marketiers.