ich dachte zuerst an Bloomberg, aber egal, Bertelsmann schickt nun seine MySpace-Variante Bloomstreet an den Start. Noch kann man sich nicht anmelden. Vom ersten Eindruck, was die Demofilmchen zeigen und welche Features zu erkennen sind, ist jetzt noch kein revolutionary crap zu sehen. Also abwarten, was kommen wird. Zumindestens das Design, muss ich ehrlich sagen, könnte von mir sein;)) Und wie es sich gehört, gibts ein hauseigenes Blog dazu, interssanterweise auf Blogger.com.
Womit könnte Bertelsmann also punkten? Sorry, aber ich traue Konzernen wie Bertelsmann keine echten Web-Innovationen zu, dafür ist mir die Familienkultur zu konservativ und die Kommunikationskultur per se im Konzern typisch durch „schieb deinen Arsch aus der Schusslinie bevors brennt“-Risikoaversion getrieben, was man so hört. Zu deutlich ist mir das Bol.de Beispiel, das zeigt, dass Bertelsmann nicht in der Lage ist, markant eigenständig zu agieren. Punkten können sie rein mit Cash, wobei ich nicht weiß, wie hoch das Budget ist, der Erfolgsdruck und die Geduld des Managements, Ergebnisse einzufahren. Ein Klotz am Bein ist sicherlich das fehlende hippe Branding von Bertelsmann. Ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass Bertelsmann eines der größten Medienkonzerne der Welt ist und ein unglaubliches Reservoir an Inhalten bieten kann (man darf dabei nicht vergessen, was MySpace Stärke ist). Ob das alleine reichen wird, muss sich zeigen. Wenn die es schaffen, freuts mich, wenn nicht, ab dafür, es gibt genügend Power im Netz, dass man das nicht mal merken wird.
Btw, mal ne Frage, welches der etablierten Großkonzerne hat es bis dato geschafft, ein erfolgreiches, innovatives Startup auf die Beine zu stellen (nein, ich rede jetzt nicht von Shops aus dem E-Commerce Bereich)? Irgendwie fällt mir keins ein, aber da muss es doch sowas wie MySpace, Flickr, Xing, YouTube, Woot, Etsy, LastFm, etcpp geben, das aus der Feder eines Multis stammt?
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
via Media Blog