Ist schon amüsant, wie sehr sich Unternehmen Sorgen machen, sobald es um die uralte Frage geht, ob man die Blogkommentarfunktion offen halten soll, sprich keine Moderation, keine Anmeldung. Das ist so mit das erste, was man hört, wenn sich Firmen damit beschäftigen, ob man denn nun bloggen soll oder nicht.
Na ja, entweder hat man Dreck am Stecken oder man tickt leicht schräg. Wie meine ich das Letztere? Ist doch easy! Ich habe noch never ever von einem Ladeninhaber in spe gehört, der sich Gedanken darum macht, dass Kunden seinen Laden betreten und gar mit ihm sprechen könnten. Wer das zu einem Entscheidungskriterium macht, ob er deswegen nun seinen Laden überhaupt aufmachen soll, hat grundsätzlich ein Problem als Selbständiger. Die Angst vor Kunden ist das Erste und Letzte, worum man sich Sorgen machen sollte. Wer das tatsächlich hat, ist mit Sicherheit einer, der auf ewig Angestellter bleiben sollte.