was kann jetzt noch schiefgehen beim Etsy-Klon Dawanda? PR wird von SinnerSchrader erledigt, Spreadshirt hievt strategisch mit und nunmehr ist Holtzbrinck finanziell beteiligt. Siehe Fischmarkt oder Exciting Commerce
Recht viel: Etsy goes Germany zB. Woot macht mit Handgemachten ein Spezial-Woot auf. Oder oder oder…
Man trifft es leider (?) nur zu häufig an, dass insbesondere im Web die ganz Großen deutsche User extremst anziehen. Nicht nur Google, eBay und Amazon wissen das zu schätzen. Auch im Video-Hosting sehen wir diese Effekte.
Neue Stellenangebote
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
Vergleichen wir doch einmal die deutschstämmigen Anbieter wie MyVideo, Sevenload und Clipfish versus YouTube und Google Video mittels den Schätzwerten von Alexa (halte ich bei Websites mit hohem Traffic für zulässig).
Ich hoffe, man kann die erste Grafik recht gut erkennen, der Reach-Verlauf seit einem Jahr:
1. rot = MyVideo
2. grün = Clipfish
3. braun = BasicThinking
4. blau = sevenload
BasicThinking ist quasi als Gegencheck drin, da eigentlich alle drei Portale weit über einem Blog liegen sollte. Erwartungsgemäß ist MyVideo vor Clipfish und Schlusslicht ist Sevenload. Warum allerdings mein Blog über dem Sevenload-Reach liegt, ist mir absolut ein Rätsel. Ausgehend davon, dass Video-Hosting Besucher durchaus internetaffiner als der Durchschnitt sind und insofern der Anteil der Nutzer der Alexa-Bar relativ gesehen zwischen meinem und dem der Video-Hoster ungefähr gleichartig sein sollte. Sprich: Mein Blog dürfte in dieser Grafik Botttom-lined sein, nicht aber knapp unter dem von Clipfish und über Sevenload. Grummel… zudem kann man bei Sevenload einen starken Abfall gen Nulllinie im Januar beobachten. Erklärungen?
Update: Ok, wunderbar… Sevenload.de ist auf .com umgestiegen (Kommentarhinweis), daher der Knick im Januar und die Tatsache, dass mein Blog über Sevenload rangieren tät. Mit Sevenload.com ergibt sich folgendes Reach-Ranking zw. MyVideo, Clipfish und Sevenload:
1. rot = MyVideo
2. grün = Clipfish
3. blau = sevenload
4. braun = BasicThinking
Nächster Step: Ein Blick auf die neueste Alexa-Funktion, das Ranking einer Seite auf Landeseben anzuzeigen, nunmehr auch mit YouTube:
1. YouTube, Germany No. 9
2. MyVideo, Germany No. 20
3. Clipfish.de, Germany No. 57
4. Sevenload.decom, Germany No. 6.751 194
(5. BasicThinking, Germany No. 257)
Google Video ist leider nicht anaylsierbar, da Alexa nicht nach Subdomains filtert
Gut, trotz der merkwürdigen Positionierung meines Blogs (quasi als Fehlercheck) muss man nicht die Flinte ins Korn schmeißen. Man muss nicht mal Hellseher sein, um festzustellen, dass YouTube in D mit großem Abstand Marktführer ist. Ein Blick in die Foren und Blogs reicht. Seltenst Sevenload, häufiger MyVideo, aber fast nur YouTube-Links. Wie gesagt, deutsche Websurfer haben eine merkwürdig ausgeprägte Vorliebe für die Big Sites im Web. Meines Wissens genießen die Großen in anderen Ländern nicht so eine Vormachtstellung. Erklärung bspw. für Googles extrem hohen Marktanteil in D? Bis dato keine.
Also, im großen Bogen zurück zu Dawanda: Sollte Etsy tatsächlich die Universalformel für „Handgemachtes Shopping-Angebot“ gefunden haben, wonach es momentan ganz danach so aussieht, wird Dawanda in D nur eine Nebenrolle spielen. Wenn (!) sich Etsy auf dem deutschen Markt zu lange Zeit lässt, dann möglicherweise nicht. Frage ist aber, ob DaWanda überhaupt vor hat, sich zu etablieren oder lieber den schnellen Exit zu suchen? Stehen überhaupt deutsche Kunden auf Handgemachtes? Ist der Markt groß genug? Oder hätte man nicht lieber ein auf Etsy basierenderes CopyCat für das Do It Yourself Handwerker-Volk im Baubereich setzen sollen, um von vornherein Etsy auszuweichen, deen Branding ungemein stark wächst imho? Eine extrem beliebte Frezeitbeschäftigung auch in Ländern wie Russland, Polen, England, etcpp… dieses Freizeit-Bauhanderwerker Völkchen (nein, wir reden jetzt nicht von Schwarzarbeit:)).