bitteschön, netter Themeneinstieg:
Hannes Treichl, Marktchance Crowdsourcing
Markus Pöhlmann, warum sollen Nutzer mitarbeiten?
Visualblog: Crowdsourcing, es geht voran in Deutschland
klar: siehe auch Wikipedia
Siehe bzgl. Wisdom of the Crowd das verblüffende Liebesperlen-Experiment bei Quarks.de (basierend auf der Entdeckung von Francis Galton anno 1906, was er dann Vox pupuli nannte)
via dealicious
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[…] Das Ergebnis war wiederum verblüffend exakt. Es nahmen über 15.000 Schätzer teil, deren durchschnittlicher Schätzwert bei 5.714 Perlen lag – eine Abweichung von nur etwa 1%. Jeder 200. Teilnehmer hat sogar die exakte Anzahl geraten. Vielleicht ist die Masse in diesem Fall doch nicht so dumm… gefunden bei Robert Basic […]
[…] Mehr zum Thema auch via Basic Thinking « Ältere Einträge […]
Hier ein Beispiel was wir unter dem Thema verstehen:
http://www.latengo.de/index.php?module=info&action=todo
User an die Macht: Die Mitglieder können in die ToDo-Listen der Entwickler einsehen und selber mitbestimmen, was wann gemacht werden soll. Ich bin ja mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Gruß, Ortwin
[…] Durch diesen Beitrag über Crowdsourcing bin ich auf ein wirklich bemerkenswertes Projekt gestoßen. Es nennt sich Latengo und scheint auf den ersten Blick „just another community site“ zu sein. Das Besondere daran ist aber, dass man als Benutzer aktiv an der Todo Liste der Entwickler teilhaben kann. Das bedeutet, dass man neue Todos einstellen kann, und darüber abstimmen kann, wie wichtig die einzelnen Todos sind. So wird die kollektive Intelligenz der Benutzer im Web 2.0 Stil für die Produktentwicklung genutzt. […]
[…] Vor einigen Tagen schrieb ich einen Beitrag zum Thema „Web 2.0 in der Produktentwicklung anwenden„. Heute erreichte mich ein Artikel über das Experiment einen Roman als eine Art Crowdsourcing schreiben zu lassen. […] ein Web-2.0-Projekt, mit dem der Penguin-Verlag quasi den klassischen Buchautor abschaffen wollte. Ziel ist es, einen Internetroman zu verfassen, an dem jeder mitschreiben kann. […]
[…] Online-Enzyklopädie Wikipedia die uns klar zeigt wohin die Reise geht: Crowdsourcing heisst das Zauberwort der Zukunft. Darunter versteht man so viel wie “Lass die Masse für dich denken!” Einer […]