zum Verschenken? Kohle:) Wieso? Weil Bildblog keine Kommentare hat. Nein, nicht die alte Diskussion, dass Bildblog deswegen kein Blog ist, das ist mir sowas von egal, unter welcher Flagge die nun fahren.
Einfache Rechnung: Das Bildblog hatte gestern rund 50.000 Visits auf 80.000 Page Impressions. Verhältnis von PIs zu Visits: 8/5 = 1,6. Was miserabel ist, im Gegensatz zu anderen made for money Blogs wie Ringfahndung, PSP News, Spreeblick und DSDS (komm, den Moralapostel-Schein lassen wir jetzt mal wech).
Weiterer Punkt: Bildblog teasert die Artikel auf der Startseite nicht an, es wird gleich alles angezeigt. Wozu also in die Einzelansicht wechseln, da gibt es ja nicht einmal Kommentare. Erneut PIs verschenkt.
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Dass sich User von gutem Content wegen Werbung nicht aufhalten lassen, ist ja wahrlich nix Neues. Dass man aber User von einer höheren Aufenthaltsdauer abhält, indem man die Kommentare abschaltet, ist wirklich was Neues. Auch wenn Bildblog nicht mehr so neu ist. Das Argument, Kommentare würden Arbeit machen ist absolut schräg. Rein pragmatisch gedacht: Von nix kommt nix. Gemütlich Frühtsücks-Ei essen und bloggen, aber bloß nicht Kommentarpflege betreiben, man könnte ja 16 Stunden arbeiten. Oh Gott. Die Welt den Faulen? Verdienen mit wenig Einsatz. Gibts das?
So verschenkt man aber PIs (manche Banner werden nach PIs ausbezahlt) und auch die Chance, dass der User dann doch mal klickt. Und, mit PIs wird immer noch geprotzt, was das Zeugs hält. Das ist die Leitspeck-Währung im Netz für Online-Werbebudgets. Wie willste denn sonst Budget-Verantwortliche überzeugen? Mit Liebsein, Nettsein, Tollsein? Das juckt doch keinen die Bohne, dass man auf Werbephobiker Rücksicht nimmt (jesus, wie mir heute dieser „werbung ausblenden“-Button in der Sidebar vom Bildblog dummdoof erscheint). Werbephobiker sind Egoisten, die nicht respektieren wollen, dass man zum Essen Geld braucht. Tim Berners-Lee war einer der größten, konsequenten Dummbeutel der Moderne, weil er darauf verzichtet hat, sich seine Erfindung schützen zu lassen. Nur weil er dachte, dass Geld was Böses ist, ist er eben nicht einer der reichsten Männer der Welt geworden und kann damit auch nicht so viel mehr Gutes tun, wie er möglicherweise wollte. Geld ist Werbung. Halbes Konsequent-Sein ist der falsche Weg.
Oh, komm, es ist ja nicht so, dass ich mich vor einer interessanten Werbung verschließen würde. Es war imho schon immer ein falscher Weg, auf eine halbe Konsequenz zu setzen. Und Bildblog ist ja weiß Gott mittlerweile eine Marke im Internet, die nicht mehr beweisen muss, dass sie gut ist. Stattdessen hört man anscheinend immer noch im Hinterkopf auf die Rufer im Blog/Netz, die meinen, dass Werbung nervt oder die Seite zu kommerziell erscheinen lässt. Blödsinniger Bullshit.
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Übersetzungsservice: Das ist ein Rant, den man ruhig überspitzt lesen darf, damit die Argumente klar und nicht wischiwaschi rüberkommen. Ob ich selbst so denke, steht auf einem anderen Stern. Das ist aber auch nicht gefragt hier.