Wir haben das BarCamp FFM irgendwann Anfang Dez/06 angeleiert und es hat sich doch recht gut entwickelt, was die Vorbereitungen und die Mitorganisatoren angeht. Das BarCamp Frankfurt ist irgendwann Ende Frühjahr geplant (ist nicht in Stein gemeiselt, was geht, das geht, ich mach da keinen Stress). Siehe Wiki (mit schon beinahe 100 Interessenten, ufffz) und Google Group für weitere Infos. Die Google Group ist mehr für die Orga, bei der jeder Mitmacher mitmachen kann.
Wann und wo?
Erst muss das wo geklärt werden, bevor wir dann das Wann bekannt geben können. Auf jeden Fall nicht ganz nahe am Termin für die re:publica in Berlin, die vom 11.04.-13.04. stattfindet. Ne Woche davor oder danach ist dann wieder ok. Und wenn, dann auf jeden Fall am Wochenende, Samstag+Sonntag, also zwei volle Tage!
Raum?
Wir haben bereits einige Möglichkeiten angedacht, aber es schadet nicht, wenn Ihr Eure Verbindungsmuskeln mitspielen lassen wollt, wenn Ihr denkt, dass die Location passt. Meldet Euch bitte via Google Group oder direkt bei mir (robert.basic@gmail.com). Denkt auch dran, dass Eure Firma evtl. das nicht hieven kann, dafür aber Euer Kunde/Partner?
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Was wären die Ideal-Anforderungen an einen Raumsponsor?
– Wir rechnen mit bis zu 200 Personen.
– Wochenende im März oder April (außer 11.04.-13.04.)
– Raum Frankfurt (also auch Eschborn, Offenbach, …)
– ideal wäre ein Unternehmen, damit alles an einer Location stattfindet, sonst nahezu unmöglich, das zu managen, weil die Sessions stündlich stattfinden und dazwischen Laufwege ausgeschlossen sind, schon alleine dem „social networking“ wegen zwischendurch
– WLAN dick (viele haben Notebooks parallel in Nutzung auf BarCamps)
– Beamer pro Raum
– bis zu 10 Räume für die Sessions, wovon zu jeder vollen Stunde idR 3-6 parallele Sessions stattfinden, davon mind. ein größerer Konferenzraum für 50 Personen+, kleinere Räume sollten bis zu 20 Personen aufnehmen können
– „WarRoom“, also eine größere Fläche als Versammlungsplatz, um alle (!) gemeinsam die Sessions vorzuschlagen und an einem großen offline Wiki (Metaboard, Wort von Oli/Webworkblogger aufgeschnappt:) zu managen. Dient auch zwischen den Sessions als Treffpunkt zum Schwätzen
– Essen / Trinken, ideal mit Cafeteria (gleichzeitig der Warroom?) und Kantine, sonst muss man die Hauptmahlzeiten extern besorgen und Trinken/Snacks muss finanziell gesponsort werden
– Orga heißt Flexibilität! Wo kein Beamer, das kann man extern organisieren via Beamer-Sponsor (ein MA von Karstadt/Quelle hat sich bereits dafür angeboten, danke!). WLAN nicht da? Kann man auch besorgen. Etcp… Flexibiliät!
– Prinzipiell: Sachsponsoring ist immer besser als Geldsponsoring, da einfacher zu handhaben für alle Seiten. Geld rücken Unternehmen immer ungerne raus wegen Budgetplanungen. Sachsponsoring sind Beamer, Räume itself, WLAN, Stifte, Notizblöcke, T-Shirts etcpp. Geldsponsoring braucht man dann, wenn man was bezahlen muss. Also zB Räume bei einem professionellen Veranstalter. Gilt es zu vermeiden! Beim Raumsponsoring können btw die internen Kosten u.U. auch mehrere Sponsoren aufteilen, also nicht nur der Raumsponsor itself, wenn das politisch geht
– als Raumsponsor kommen natürlich eher die Unternehmen im Rhein-Main Gebiet in Frage, die geschäftlich und/oder kulturell gesehen der Web-Szene nahestehen. Beispiel: ich könnte bei der Deutschen Bank im Rechenzentrum Eschborn anfragen, die haben fantastische Räumlichkeiten für sowas, inkl. einem hochmodernen Videoconferecing-Room mit allem möglichen Schaschlaweng, Platz ist noch und nöcher da. Internetconnect bis zum Abwinken. S-Bahn Station direkt vor der Nase, direkt zum/vom Hauptbahnhof ca. 15 Minuten. Parkpläte für 10 Jumbos. Problem: Hochsicherheitsbereich, weil eben Rechenzentrum (auch wenn man nicht mal mit einem Panzer da reinkäme). Zudem ist die Deutsche Bank eben ein Finanzinstitut, das schon lange keine Vorreiterrolle mehr spielt, weder im Web noch beim Einsatz von brandneuen Technologien (auch wenn mich die Jungs dafür schlagen werden, das ist meine Meinung). Deutsche Bank ist sowas von Web 2.0 wie ein Pharamunternehmen. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Sprich: Räumlichkeiten Superior, aber Kultur und Sicherheitsproblem. Ich selbst werde daher die Uni FFM fragen, die am Campus Westend (siehe Film) das ehemalige IG-Farben Gebäude bezogen haben und massiv viel Platz anbieten. Und sonst ist auch alles da: Räume, WLAN, Essen, Warrooms, etcpp.. muss nur sehen, dass die keine Kohle wollen, weil die recht teuer sind, was das angeht. Wenn jemand gute Connects zum Dekanat/Lehrstuhl hat, winken!
aaalso, mithelfen, aktiv Umfeld checken, wer als Raumsponsor in Frage käme, melden! robert.basic@gmail.com oder o.g. Google Groups Link nutzen.
btw, das Logo da oben ist ein saustarker Entwurf von Assbach
Update:
Nicole wünscht sich „durchgehende Öffnungszeiten“ und mehr Power seitens der teilnehmenden BarCamper, Sessions einzubringen, damit die beiden Tage noch intensiver werden. Da es für mehr und noch bessere Sessions aber kein Patentrezept gibt, muss man vor Ort sehen, wie die Zusammensetzung der Teilnehmer ist und was daraus entsteht. Mehr als Mut zusprechen, kann man schließlich nicht, sich zu trauen, eine Session aufs Board zu bappen bzw vorzsuchlagen. Auf der anderen Seite würde ich das auf der Metaebene auch nicht so kritisch ansehen. Immerhin entsteht durch das Aufkommen der BarCamps in D ein wesentlich dichteres Netz und eine gegenseitige Befruchtung der Web-Macher untereinander, was vorher vor wenigen Monate auf wenige Ballungsräume fokussiert war, wenn überhaupt. Die strategische Wirkung der BarCamps kann dahingehend gar nicht nicht genug hervorgehoben werden. Der Rest ist Mikromanagement, wenn man das im Hinterkopf behält.