keine Frage: Dirks Blogscout Tool, das leider noch keinen richtigen Namen hat. Er nennt es einfach nur „Spielwiese“. Ich trommel gerne für dieses Tool, da ich nach wie vor denke, dass es weltweit (!) allen weit voraus ist. Auch das, ja, es wird dem einen oder anderen Blogger zu transparent sein, da man bis ins letzte Detail auf Blog-zu-Blog Ebene Klickströme beobachten kann (nein, keine userdaten, sonst wäre das Tool tot imho).
Also, kurze Demo. Dabei handelt es sich zunächst rein um die Blogs, die unten in den Charts angezeigt werden, die bei Blogscout registriert sind, was aber die ausgehenden Clicks und auch die eingehenden Clicks angeht, werden natürlich auch die Blogs erfasst, die nicht auf Blogscout registriert sind.
Wo klickern die User zur Zeit am meisten hin = most hyped Blog? Auf schlämmer.tv natürlich:
Sortiert nach Incoming Clicks
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Welche Blogs sorgen für die meisten outgoing Clicks? Ein Click auf die Spalte Out-Clicks und schwupps… allen voran der Shopblogger, der imho auch über einen sehr guten Traffic verfügt:
interessanterweise sind nicht nur die trafficstärksten Blogs die besten Trafficspender. So rangiert das Blog MC Winkel in der täglichen Trafficchart von gestern auf Position 25 (von 1.914 registrierten Blogs), ist aber das Blog mit der drittgrößten Spendierhose gewesen. Da kann herrlich mit Effizienzquotienten spielen:)
Welches Blog verlinkt am stärksten zu anderen Blogs? Klick auf Out-Links: Meins (oups, …) ist momentan der „stärkste“ Durchlauferhitzer, also ein per defintione sogenanntes Linkhub-Blog:
auch hier gilt wie bei den Outgoing Clicks: es sind nicht unbedingt die Blogs mit den meisten ausgehenden Linkverweisen, die den größten Trafficspendeneffekt aufweisen.
Man kann ebenso die ganzen anderen Spalten anklicken und schnellsortieren, auch kann man pro Blog das „+“-Zeichen nutzen, um sich anzeigen zu lassen, von wo und nach wo der Clicktraffic geht. Sauber! Wenn auch keine Schönheit.
mich wundert also zZt nur eins: in den USA würde Dirk von Investoren gejagt werden, hier verkümmert das Pflänzchen im Schatten. Es ist ein Traffictool, es ist ein Blog-Tracker, bietet Mediadaten pro Blog, Ne Map und und und und hat auch einen Census-Bereich. Jesus! Sind wir (wer auch immer sich angesprochen fühlt) deutschen Web-Pioniere zu bescheiden? Zu leise? Zu schüchtern? Ich verwette mein Blog, dass ein US Anbieter umgehend mit so einem Tool auf Blogs wie Techcrunch, Mashable, Micro Persuasion landen und für einen heavy Buzz sorgen würde.