Charlene Li (Forrester Mitarbeiterin, Forrester ist ein bekanntes US Analyseunternehmen) hat nunmehr ein Konzept vorgestellt, wie man laut Forrester den ROI eines Blogs berechnen könnte. Die eigentlichen Unterlagen gibts wie ülich bei Forrester nur gegen Cash, aber auf ihrem Blog findet man bisserl Futter. So schätzt Forrester, dass das Fastlane Blog von General Motors 578.000 USD an „Einnahmen“ generiert hat und rund 291.000 USD gekostet hat.
Nun ja, immerhin ein etwas konkreterer Ansatz bzw. ein Versuch, objektive Parameter zu finden.
via Micro Persuasion
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum Social Media/Employer Branding AXA Konzern AG in Köln |
||
Werkstudent Audit Vorstandsressort – Interne Kommunikation und Social Media (w/m/d) KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf |
update: siehe Frank Kerkaus Anmerkungen
Zukunft Online-PR? – Experten-Runde diskutiert auf Darmstadter Campus…
Darmstädter Studenten des Studienganges Online-Journalismus diskutieren am 8. Februar 2007 auf dem Campus Dieburg mit Experten das Thema Zukunft Online-PR in der Blogosphäre. 80 Anmeldungen künden von einer positive Resonanz und regem Interesse am T…
[…] Was sich herauslesen lässt, ist insgesamt aber sicherlich als guter und interessanter Ansatz zu sehen, wie auch Robert Basic meint. Der Erfolg eines Weblogs wird in verschiedene Skalen operationalisiert, wie diese Grafik aus dem genannten Blog ansatzweise zeigt. Traffic, Erwähnungen in der Presse, Suchmaschinen-Position sowie andere Faktoren sind hier zu lesen. […]
ROI – Finanzkennziffern für Blogs…
[…]Zurück zu Charlene Li. Sie versucht den ROI auf Basis von Vorteil für das Unternehmen, Kosten und gewichteten Risiken zu bestimmen. Das ist meines Erachtens nicht korrekt…[…]…
[…] Weiter bei basicthinking.de >> Tags: Blog, Web 2.0, ROI, Forrester Rubrik(en): Tipps Feed für Kommentare: RSS 2.0 Trackback: http://www.blogbote.de/wp-trackback.php?p=1179 Bookmarks: yigg it! | wong it! […]