Akismet ist ein Antispam Tool und wird mW nur in WordPress-Blogsystemen eingesetzt (Update: ist nicht korrekt, siehe Hinweis unten). Es gleicht bei jedem Kommentar und Trackback/Pingback die im Freitextfeld und dem entsprechenden URL-Formularfeld enthaltenen URLs mit einer zentralen Datenbank ab, die sämtliche, erfassten Spam-URLs listet. Das Schöne an diesem Vorgehen: zahlreiche WordPress-Blogs nutzen das Tool und sobald eine neue Spam-URL irgendwo aufschlägt, ist sie global allen anderen WP-Blogs bekannt. Zusätzlich kann der Blog-Admin händisch Einträge als Spam deklarieren. Ebenso kann er auch sog. „False Positives“ wieder demarkieren, bevor sie fälschlicherweise im Spam-Nirvana landen. Und genau da liegt mein wachsendes Handling-Problem:
mittlerweile werden immer mehr saubere Blog-URLs von Akismet als Spam klassifiziert. Und wenn man diese False Positives unter 100 Spameinträgen wieder rausfischen möchte, dauert es halt. Je größer aber die Quote der False Positives wird, nimmt das immer mehr Zeit in Anspruch. Insbesondere dann, wenn wieder mal 100-1000 Spameinträge im Akismet-Menue herumschwirren, kann man sich vorstellen, wie lange es dauer, bis man 10-50 False Positives herausfischt. Ich habe zumindestens den Eindruck, dass es immer mehr werden.
Wie man nun dummerweise bei Akismet in der Blacklist im Detail aufschlägt, weiß ich nicht. Verstehen tue ich das auch nicht so ganz. Gibt es Blogger, die absichtlich echte URLs mit Hilfe Akismet als Spam klassifizieren oder wo kommt dieser Mist her?
Neue Stellenangebote
Marketing Manager – Branding / PR / Social Media (m/w/d) AURICON Group in Düsseldorf |
||
Praktikant – Digitales Lernen und Empowerment im Bereich Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
||
Social Media Manager (m/w/d) Königsteiner Personalservice GmbH in Stuttgart |
Auf jeden Fall erweist sich ein weiteres Tool als sehr nützlich, sehr zügig -rein visuell gesehen- die False Positives herauszufischen: SpamViewer 0.93 von Frank Bueltge. Aufgrund der layouttechischen Anordnung ist es das imho beste Tool für diese Aufgabe.
Update: Akismet wird nicht nur in WP Blogs eingesetzt, sondern kann Dank zugänglicher API von allen CMS Alternativen eingebunden werden, so zB gibt es ein Akismet-Plugin für S9y (ein Blogsystem). Danke für die Hinweise!