Andrees vermittelt einen ersten Eindruck zum kommenden Releaser 2.1, das bald erscheinen soll: WordPress 2.1 RC1 im Schnelltest
Bevor man aber demnächst auf 2.1 updatet, würde ich abwarten. Einerseits wegen der Stabiltät der neuen Version und andererseits kann es gut sein, dass Plugins nicht mehr gehen, da WordPress intern einige Änderungen vorgenommen hat. Und Plugin-Entwickler sind eben keine Unternehmen, die auf ewig ihr Produkt weiterpflegen und anpassen.
Außerdem sollte man bedenken (bzw. überprüfen), dass WordPress ab Version 2.1 nur noch MySQL ab Version 4 unterstützt, siehe:
http://boren.nu/archives/2007/01/15/wordpress-21-mysql-requirements/
yep, gaaaanz wichtig
Die sichtbaren Neuerungen scheinen hauptsächlich eine Angleichung der Admin-Oberfläche von WP und WPMU zu sein. Neuer Login-Screen, wechsel zwischen den Editoren, bessere (einfachere) Bilderverwaltung… bei WPMU gibt’s das alles heute schon.
@Siemon: Falsch, es wurde sehr viel unter der Oberfläche gewerkelt und auch die codex-Vereinbarungen sind nun sauberer und lassen weniger Fehler und Freiheiten zu. Ebenso ist die interne Struktur der Funktionen eine andere und es gibt wesentlich mehr Funktionen.
Zum testen hilft unr eines, einen zweiten Blog lokal mit XAMPP und die verwendeten Plugins testen.
Ich habe bisher den größten Teil meiner Veröffentlichungen getestet und entsprechend angepasst, auch wenn mich das extrem viel Zeit kostet. Falls jemanden Fehler auffallen, so wäre ich über einen Kontakt dankbar.
Beim Anfassen der Plugins habe ich dann gleich mögliche Performanceverbesserungen vorgenommen, denn das Wissen ist ja auch mit den Plugins gewachsen.
Deshalb beginnt der Kommentar ja auch mit „Die sichtbaren Neuerungen“
OK, dann bleibst du natürlich im Recht, der sichtbare Bereich hat sich verändert, wobei es noch nie so viele auf einmal waren.