Arne Trautmann in gewohnter Experten-Manier über den nächsten Maulkorb-Anlauf seitens des „beliebtesten“ Discounters Deutschlands:
Die Blog-Abmahnungen häufen sich in letzter Zeit. Nun hat es den Betreiber der Seiten media-bloed.de und fettisch.de getroffen. Doppelt gleich (im November 2006 und vor wenigen Tagen nochmals) wegen eines vergleichbaren Sachverhaltes. Auf media-bloed.de wurden Abbildungen veröffentlicht, die dem bekannten Logo des Media-Marktes (Inhaber der Markenrechte ist die Media-Saturn-Holding GmbH) ähneln. Verziert war die Abbildung mit einem Petersilienschwein nebst dem Slogan „Media-Blöd – Du blöd wie Sau!“. Noch interessanter war die Veröffentlichung auf fettisch.de: ein in der Media-Markt-Optik gehaltenes Logo „Saddam-Sau – Sautot das Schwein!“, verziert mit einem Bildnis Saddam Husseins.
Abgemahnt wurde im Auftrag zweier Media-Märkte. Diese bemängelten eine Verletzung von Markenrechten, ihres Unternehmenspersönlichkeitsrechts und wettbewerbsrechtlicher Positionen. Sie beklagen weiterhin, dass ihnen durch den Slogan „Du blöd wie Sau!“ eine Aussage über ihre Kunden in den Mund gelegt werde…
Media-bloed.de und fettisch.de sind aber meines Wissens – geschmacklich vielleicht grenzwertige aber gerade deshalb wichtige – satirische Blogs. Kommerzielle Absichten und damit einen möglichen kennzeichenmäßigen Gebrauch der Marke erkenne ich nicht.
Weiterhin beklagte der Media-Markt einen Eingriff in wettbewerbsrechtliche Positionen. Das ist offensichtlich deshalb unsinnig, weil zwischen dem Media-Markt und Weblogs eher kein Wettbewerbsverhältnis vorliegen wird. Vermutlich wurde da einfach vergessen, aus dem Standard-Abmahntext einen Baustein zu streichen.
Habe mit Marcel Scholten, dem betroffenen Blogger, gestern noch telefoniert und soweit er mich informiert hat, will er sich nicht kleinkriegen lassen. Da er eben Parodie und Satire als genau das versteht und keinen Bock auf Zensur hat. Ich habe ja auch keinen Bock auf den Media-Markt und stehe Marcel öffentlich zur Seite.
Liebe Media-Markt Leute: denkt doch mal bitte an Eure Arbeitsplätze und auch Familien. Was sollen die von Euch denken, wenn Ihr nach Hause kommt und Euch ob der Abmahnitis schämen müsst. Vor Frau/Mann und Kindern? Findet Ihr das toll oder gehts nur um den Scheck, den man sich monatlich abholt? Und der Rest ist Euch egal?
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |