ich schreibe ja schrecklich gerne über die brandneuen Ideen der US-Webstartups. Aber letzte Zeit sehe ich keine Startups, über die es sich zu berichten lohnen würden, da imho nicht wegweisend. Merkwürdig, denn zwischen 2000-2005 machten sich ja einige wegweisende Startups auf den Weg, die zahlreichen Nachfolgern als Vorgabe dienten:
Social Networking: Friendster, MySpace und Facebook
Know-How: Wikipedia und Wikis allg.
Video-Hosting: YouTube
Bilder-Hosting: Flickr
Shopping: Woot und Etsy
Blogging: WordPress und Movable Type
Blog-Suche/RSS-Tools: Technorati, Bloglines, Feedreader etc
Social Bookmarking: del.icio.us
Social News: Digg
VOIP: Skype
Geotargeting: Google Maps & Google Earth
P2P: BitTorrent
Virtual Worlds: Second Life und vaD World of Warcraft
2005? Zeit der Nachahmer beginnt langsam (auch wenn Digg und YouTube erst 2005 durchstarten). 2006? Ebbe. Blütezeit der Nachahmer. 2007? Nix in Sicht. Nicht mal das Venice-Project der Skype-Brüder ist irgendwie noch nicht so der Brüller.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Was kommt also, was Eurer Meinung nach ähnlich wegweisend sein könnte? Ich scheine neuerdings blind auf diesem Auge zu sein. Strange. Oder ist einfach die Zeit der Innovationen zunächst vorbei, jetzt geht es ums Erwachsen-Werden der einzelnen Bereiche? Kann es sein, dass zunächst auf völlig anderen Segmenten ein weiterer, spürbarer Sprung erfolgen muss? Breitband im Bereich 1 GBit+, wesentlich stärkere Hardware, neue Development-Methodiken, -Systeme wie auch Programmiersprachen? Günstigere Mobilfunk-Tarife für Datenübertragung? Nanotechnologie? Gar Biochips? Grid-Computing und -Hosting? Damit auf der einen Seite neue Startups noch kostengünstiger und effizienter durchstarten können und andererseits die User mit neuen Bedarfserwartungen auf Lösungen drängeln?