Mavens? Maven sind lt. Wikipedia: A maven (also mavin or mayvin) is regarded by cohorts as a trusted expert in a particular field, and who seeks to pass his knowledge on to others.
Mark Pohlmann – ehem. Leiter der PR-Abteilung bei SinnerSchrader – verantwortet einen neuen Service, der Unternehmen mit Mavens zusammenzubringen versucht. Natürlich auch via Internet. Siehe hierzu die Meldung: Talk to your Mavens
Habe mich vor einiger Zeit mit Mark darüber unterhalten. Grundsätzlich interessant, unklar ist mir aber, wie Mark die Mavens ausfindig machen möchte und in welcher Form sie letztlich für ein Unternehmen proaktiv nutzenstiftend sein sollen, ohne dass sie selbst ihre Reputation verlieren bzw. glaubwürdig bleiben. Bei Apple klappt das ja freiwillig. Sobald es aber nicht von sich aus erfolgt, dass sich ein Guru für ein Produkt begeistert, was dann? Die Gratwanderung zwischen der Rolle als verlängertes Werbeplakat des Unternehmens und Eigenständigkeit wird nicht easy sein.
Martin Recke übernimmt btw den Job als PR-Chefe. Glückwunsch, Martin!
Disclaimer: stehe in geschäftlichen Kontakt mit SinnerSchrader, was nicht heißt, dass ich SinnerSchrader in den Himmel loben muss. Im Gegenteil, die halten das schon ganz gut aus, wenn ich meckere, wo es was zu meckern gibt:)