„Wenn wir nur Kommunikation um der Kommunikation willen erzeugen, sind wir gescheitert“
netter Ansatz eines kleinen, aber feinen „OpenBC“-artigen Social Netzwerks für Geschäftsleute, das sich Shapeshifters nennet. BrandEins:
Im Unterschied zu den meisten Internetforen versuchen Pöttschacher und seine Mitstreiter nicht, wahllos so viele Menschen wie möglich anzusprechen. Jeder Kontakt soll zielorientiert sein und für die anderen Teilnehmer einen realen Nutzen haben. Das Herzstück von Shapeshifters ist die Rubrik „Interact“. Die Nutzer formulieren dort ihre Probleme und hoffen, dass jemand helfen kann… Shapeshifters bemüht sich, die Qualität der Kommunikation hochzuhalten, und verfolgt deswegen seit kurzem eine „Invitation-only“-Politik: Zwar kann jeder weiterhin Beiträge lesen und Kommentare abgeben, doch wer sich registrieren will, um selbst zu posten, muss von einem Nutzer empfohlen werden. Das war keine leichte Entscheidung, aber die Angst, von den falschen Leuten überschwemmt zu werden – von aggressiven Verkäufern, Abzockern und gelangweilten Nerds, die nichts beizusteuern haben – ließ diesen Schritt unausweichlich erscheinen.
Das Ziel formuliert der Gründer Erich Pöttschacher wie folgt:
Neue Stellenangebote
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Wir haben ein einzigartiges Wissen über Mikrounternehmen rund um den Globus. Das verkaufen wir. Und hoffen, dadurch in 20 Jahren so etwas wie die Nachrichtenagentur Bloomberg für eine andere Form von Wirtschaft zu sein.“
via Dieter Rappols Sierralog, der mit seiner Agentur Knallgrau geholfen hat, Shapeshifters zu bauen.
Mir ist der Ansatz supersymphatisch, dessen Philosophie auf „kleinteiligen, authentischen und wertebasierten“ Wirtschaftsdenken basiert. Ein schöner Gegenpol zu den um jeden Preis wachsen wollenden MySpace-Klonen rund um den Globus.