es sind 131 Beiträge zum Thema Akquise: Kunden auf Aufträge finden und gewinnen eingetrudelt. Damit dürfte es sich generell um das erfolgreichste Blog-Carnival Projekt im deutschsprachigen Raum handeln, was die Anzahl der teilgenommenen Blogs und die Anzahl der Postings angeht. Kompliment, Elke, wie Du das geschaukelt hast. Ein Großteil des Projekterfolgs hängt sicherlich nicht nur mit dem Thema per se zusammen, sondern vaD mit dem starken Engagement von Elke. Bisherige Ansätze sind häufig im Sande verlaufen bzw. wollten nicht so recht abheben, da die Initiatoren den notwendigen Arbeitseinsatz unterschätzt haben, um das Teil zum Fliegen zu bringen.
Elke wird sicherlich einen eigenen How-To Beitrag schreiben, aus meiner Sicht waren es folgende Faktoren, die zum Erfolg beigetragen haben:
– das direkte Ansprechen von Bloggern, die in Frage kommen, auf persönlichem Wege und via Mail
– das Herauskitzeln eines spannenden Themas
– das Verfassen und Verteilen von Presseberichten (sehe ich in dem Falle mehr als weiteres Argument für teilnehmende Blogs, auch über diesen Weg Öffentlichkeit zu bekommen)
– die wiederkehrende Berichterstattung während der Projektlaufzeit (quasi als „wir haben schon x Beiträge“, das regt weitere Blogs im Sinne eines Lemming-Effektes an, mitzumachen)
– die Konzentration auf Business-Blogs, nicht nur wegen dem Thema, sondern auch deren ausgeprägteres Bewusstsein, sowohl Links als auch Leser zu erhalten
Sven Lehmann hat sich die Mühe gemacht und vorab einige eingereichte Artikel zu dem Business Carnival von Elke zusammengestellt: Index Thema Akquise und Kundengewinnung des ersten Business-Blog-Karneval
Elke wird eine komplette Liste demnächst zur Verfügung stellen: Ich schwitze gerade an Kategorisierung und Zusammenstellung aller Links. (Das ist natürlich die Kehrseite der „tolle-Resonanz-Medaille“ – die ich aber nur allzu gern in Kauf nehme).
Morgen, spätestens übermorgen wird in diesem Blog die – ein bisschen nach Themen sortierte – Linkliste zu allen Beiträgen zu finden sein.