Riya? Da war doch mal was… ein interessante Idee, auf Bildern Gesichtern und sogar Texte zu erkennen, womit der User in der Lage wäre, ganze Fotoalben nach ähnlichen Bildern zu scannen. Die Umsetzung der Seite war aber mE ein Griff ins Klo (siehe meinen „begeisterten Bericht“ per 22.03.06). Nicht nur die User waren unhappy mit Riya, auch die Gründer selbst mussten erkennen, dass Hype, Konzept und Technik alleine nix bringen.
Heute lese ich auf Techcrunch, dass Riya das Ruder komplett herumgerissen hat und nunmehr eine „Ähnlichkeitssuchmaschine“ anbietet. Nennt sich Like.com.
Suchen wir als nach ähnlichen Stiefeln, wie sie Tyra Banks trägt (2. Foto v.l.): Ergebnis
Eine bebilderte Trefferseite mit Produktlinks zu den Shops, die das Produkt anbieten. Err… toll..
Schulterzucken, kA, ob das jetzt der Stein des Weisen ist? Ich denke immer noch, dass die ein nettes Featureset haben, das sie am besten an eine Suchmaschine verscherbeln sollten. Denn, so der Kracher ist das alleinstehend für sich nicht.