wie ich das meine? Na, ich denke, die Zeit ist mE günstig, dass sich ein junges, innovatives und mutiges Startup aufmacht, am Thron von eBay zu rütteln. Man muss nicht alles neu erfinden, es reicht schon imho, wenn man sich auf ein – zwei Punkte fokussiert, die die größten Schwachstellen bei eBay darstellen. Der Boden ist höchst fruchtbar. Es gibt mittlerweile unzählige Gefrustete, die richtiggehend einen Prass auf eBay haben. Die User sind immer besser vernetzt untereinander, so dass sich Infos gut ausbreiten, das Erfahrungsniveau im Umgang mit dem Netz ist gereift, darüber hinaus ist die Anzahl der deutschen Websurfer immens hoch mittlerweile. Und immer noch haben die User unzählige von Dingen spielerisch zu verscherbeln. Zumal ein Underdog wunderbar auf der Welle David vs Goliath reiten könnte.
Wie das aussehen könnte? Ich könnte mir eine Art von etsy for eBay vorstellen, nicht so einen Müll wie Google Base oder dergleichen.
Oder keine Chance gegen diesen Moloch? Keine Firma der Welt existiert ewig und schon gar nicht im Netz. eBay ist groß, behäbig, träge und zu sicher geworden. Die Mitarbeiterfluktuation ist hoch und ich sehe keine Innovationen mehr (ja, toll, eBay Express, wow…). Hey, eBay ist nicht unschlagbar. Täusche ich mich oder hat nicht eBay zB in China und Japan ein Fiasko erlebt? Sie sind nicht automatisch immer die Sieger.
Neue Stellenangebote
Praktikant Marktforschung Consumer Insights & Social Media Monitoring (w/m/d) Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M. |
||
Social Media Werkstudent – Content / SEO / Home Office (m/w/d) metergrid GmbH in Hamburg, Bundesweit, Homeoffice |
||
Online-Marketing-Manager – Performance Marketing (m/w/d) – Medienkaufmann, Social Media Manager, Verlagskaufmann, Content Marketing Manager, Digital Marketing Manager DELIFE GmbH in Ebersdorf |