Netselektor.de ist eine Internet-Emfpehlungsseite, die jeden Tag frische Linktipps redaktionell aufbereitet veröffentlichen möchte: Netselektor ist die Startseite ins Netz und stellt täglich die besten Webseiten vor. Eingeloggte Nutzer können außerdem ihre Lesezeichen online speichern und mit anderen Usern teilen.
Die Jungs von Netselektor gehen einen Mischweg, was die Auswahl der Webtipps angeht: Social Bookmarks sind Lesezeichen, die von Nutzern im Internet veröffentlicht und mit anderen Usern geteilt werden. Die Webtipps der Redaktion (grün) werden aus den besten Lesezeichen der Nutzer (grau) herausgefiltert. Die Lesezeichen können über die Schlagwortnavigation oder Suche gefunden werden. Anders als bei den Suchmaschinen werden die Suchergebnisse nicht von Computern erstellt, sondern von Menschen. Dadurch können qualitative Kriterien besser berücksichtigt werden. Computer haben schließlich keinen Geschmack… Webtipps werden von der Netselektor-Redaktion erstellt auf Grundlage der Lesezeichen. Die besten Lesezeichen jeder Rubrik werden beschrieben, bewertet und im grünen Bereich vorgestellt. Die besten Webtipps werden jeweils als Seite des Tages auf der Startseite präsentiert.
[Update: Bekomme Hinweis, dass Tonspion.de dahintersteckt, nicht Netpoint, die vermarkten die Seite „nur“. ]Wer steht dahinter? Leider keine Garagen-Jungs, eher eine etablierte (?) Firma namens Netpoint-Media:
Neue Stellenangebote
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
netpoint media ist einer der führenden unabhängigen Dienstleister für Online-Werbung in Deutschland. Das Unternehmen ist seit der Gründung im Januar 2001 der zuverlässige Partner für alle die einen erfahrenen Online-Vermarkter mit einem leistungsstarken Online-Angebot und überdurchschnittlichem Service suchen.
Daher verstehe ich nicht so ganz, wie das in das Portfolio der Firma passt. Einerseits Onlinevermarktung, andererseits nun so etwas aus dem Bereich User Generated Content .. ja fast schon bloggisches. Ob sich dadurch Netpoint erhofft, dank Userhilfe, auf neue, spannende Webseiten zu stoßen, die es sich zu vermarkten lohnt? So eine Art externer Scouting-Service für Netpoint?
Auf alle Fälle, Mecker sei an dieser Stelle erlaubt: Es ist olle, Werbebanner auf der Seite einzublenden, vaD auch noch so fett. Nutzt lieber den Raum für den User, statt für die lumpigen Euro, die da möglicherweise reinkommen. Please, liebe Startups, lasst die Finger von ollen Bannern, stellt den User in den Mittelpunkt, nicht zuerst die Werbefläche, die der blöde Besucher gefälligst betrachten und anklicken soll 😉
via Blogbote
btw, siehe auch Linkperlen.de mit einem ähnlichen Ansatz. (via Punctilio)