zum Beitrag vom 27.10, Domains doppelt abkassieren: Dort hatte ich beschrieben, dass man als Kunde von Strato bei Domainumzügen zwischen zwei verschiedenen Strato-Paketen bereits bezahlte Domains (für ein Jahr im voraus) nochmals begleichen muss. So bei mir der Fall: Ich habe ca. 10 Domains auf einem alten Rootserver. Und möchte diese Domains auf den neuen Rootserver ziehen (auf dem zZt auch BasicThinking läuft). Aussage der Hotline: Man möge sich bitte an den „Kulanzabteilung“ wenden, denn im automatischen Prozedere kommt man nicht drumherum, die Domains doppelt zu bezahlen.
Nunmehr erreicht mich ein Anruf der Strato-Kundenabteilung, mit der ich in einer freundlicher Atmosphäre den Fall klären konnte. Aussage:
– ich soll die 10 Domains vom alten auf den neuen Server umziehen
– und dann ein Fax mit den jeweiligen Kundennummern der beiden Server an die Kundenabteilung zuschicken, damit die Domainkosten nicht doppelt belastet werden müssen
– wenn ich das richtig verstanden habe: vom Prinzip her hat der Kunde zwei verschiedene Verträge und nicht etwa eine Kundennummer, so dass normalerweise diese Domainkosten tatsächlich zweimal anfallen würden, sobald man Domains von Vertrag A nach Vertrag B schaufelt. Da sehe ich in der Tat Verbesserungsbedarf bei Strato, statt auf Kundennummern basierende Verträge mandantenfähige Verträge einzuführen
Thats Service 😉 Von wegen, Strato ist „böse“. Ach ja, btw, die nette Dame wollte nicht verraten, wie sie auf den Artikel im Blog gekommen ist, der nämlich des Auslöser ihres Anrufs war. Erfreulich, dass Domainanbieter wie Strato die Blogosphere scannen. Nehme ich mal an, dass sie das tun.
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