nein, nicht die Augen verdrehen, ich will nur damit manifestieren, dass ich felsenfest überzeugt bin, dass man jetzt die Chancen wahrnehmen sollte, auf das Pferdchen Second Life zu setzen. Bevor es wie vor 10 Jahren mit dem Web losging. Wer nachher kam, war spät oder zu spät dran und konnte nur noch mit größter Mühe sein Plätzchen finden.. crowded space…. und wenn es nicht Second Life wird (was ich persönlich denke… SL fehlen mE nach Hooks, die dafür sorgen, dass der User sich schnell in der Umgebung zurechtfindet und nicht ziellos umherstreunt, womit sich erst auch nach viel zu langer Zeit der Flow einstellt, der ihn nicht mehr loslässt. Das ist etwas wa Blizzard mit World of Warcraft ideal vorgeführt hat, schneller Einstieg, einfache Motivationsfaktoren, etc… daher schätze ich auch, dass wenn Blizzard sich eines SL-ähnlichen Systems annimmt, dass dann erst die Post abgeht), dann wird es ein anderer Virtual World Anbieter, der das Rennen macht. Die Zeiten des Web-2D sind zwar nicht gezählt, aber das Web in 3D bietet mE viel mehr Möglichkeiten, Menschen miteinander interagieren zu lassen. Mein gewagter Tipp? Der „Traffic“ im 3er Web wird erstmalig zwischen 2015-2020 das „alte Web“ überholen. Die neue, jüngste Generation der User hat längst keine Berührungsängste mehr mit diesen virtuellen Welten wie wir alte Eisen.
Also, unser guter Markus Breuer, was hat der für uns neues erschnuppert?
The Long Tail … und WIRED eröffnet ein Büro in Second Life
Brauchen wir Steuern und Gesetze in/für virtuelle Welten?
Die Berichterstattung über Second Life in etablierten Medien
Reuters:
US Congress launches probe into virtual economies
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