Wäre es vorteilhaft, dem Interessenten unterhalb eines Artikels anzubieten, direkt Werbung zu schalten? In welcher Form? Möglichst schlank als kurzes Textbanner, uU auch ein Bild im AdSense-Format 468×60. Damit das mit der Abrechnerei nicht zu kompliziert wird, könnte man PayPal einsetzen. Aber Google AdSense bietet doch diese Möglichkeit auf CPM-Basis doch schon an. Ja, nur haben ja nicht alle Blogger AdSense im Einsatz, nicht jeder mag Google und diese direkte Möglichkeit, via AdSense zu werben, ist vielen Interessenten nicht bekannt. Zudem kann umgekehrt gesehen der Blogger keinen Einfluss auf den Werbepreis nehmen.
Noch etwas spannender wird es dann, wenn man das Blog-übergreifend anbietet. Nein, nicht Werbung auf einen Schlag in X Blogs platzieren. Sondern an einer Zentralstelle laufen die Werbeaufträge des Buchenden auf, so dass er noch die Übersicht über seine Werbeplatzierungen behält. Nebst Reporting der Anzahl Einblendungen und/oder Klicks.
Also Werbung ohne Vermittler und damit dem Wegfall einer Vermittlerprovision (die bei herkömmlichen Werbenetzwerken zwischen 25%-50% ausmacht)? Yep. Ich erachte das für beide Seiten lukrativer. Der Werbekunde spart sich die Vermittlergebühr, der Werbeträger bekommt unter dem Strich mehr Werbeeinnahmen, wenn einmal Werbung gebucht wird. Natürlich hat ein Vermittler wie Google den Vorteil, dass er in seiner Rolle als Marktplatz Angebot und Nachfrage besser matchen kann. Doch könnte ich mir vorstellen, dass das eine Menge X an Blogs auch recht gut hinbekommt. Die „zentrale Sammelstelle“ kann von mir wegen 10% an Verwaltungskosten bekommen. Kein Problem damit. Entweder schließt man sich dort an, damit es der Werbekunde leichter hat, wenn er mal auf mehr als nur einem Blog werben möchte oder der Blogger nutzt nur das Buchungs- und Einblendesystem auf seinem eigenem Blog.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |