auf dem bernetblog.ch wird im Artikel Blick in die USA: Blogger an Pressekonferenzen das Thema behandelt, ob Blogger bereits ein einladungsfähiges Völkchen darstellen. In den USA:
Erstens: Blogger werden wie Journalisten behandelt. Erst seit diesem Jahr. Und nur, wenn sie keine eigenen Fotos auf der eigenen Seite haben, wie ein PR-Beauftragter meint, der Blogs scannt und entscheidet, welche zu den Medienkonferenzen eingeladen werden. Wir werden unsere Fotos demnächst abmontieren, denn schliesslich arbeiten wir im bernetblog auch daran, an die nächste Modeschau eingeladen zu werden.
Zweitens: PR-Abteilungen verfolgen Blogs im ganz normalen Medienmonitoring. Das Pressebüro für Jill Stuart hat einen Mitarbeitenden voll auf die Analyse von Blogs bezüglich Berichterstattung ausgerichtet. Denn das Lesen und dauernde Selektieren der wichtigsten, sprich gelesenen Weblogs ist aufwändig.
Interessant und wie ich finde vaD sehr bezeichnend die Aussage von Ed Wohlfahrt via Kommentar:
hab selber oft die pr-brille auf. andererseits: wenn ich blogger zu einem pressegespräch zu einer konferenz, etc. einlade (ich hab das im übrigen noch nie gemacht und ich denke keine andere österreichische pr-agentur), dann muss ich wissen, dass ich „den haufen“? im positiven sinn gesprochen, nicht annähernd so gut in den griff kriegen werde, wie sich das meine auftraggeber wünschen werden bzw. ich es zu können vorgebe. wenn ich mich mit bloggern einlasse, dann muss ich auch von vorne herein sagen, was die aus meinen botschaften machen, wie sie diese verstehen und verarbeiten, das weiß ich nicht. ich meine das gilt selbstverständlich auch für journalisten. bei bloggern ist die sache jedoch ungleich komplizierter
Das dürfte wohl den Nagel auf den Kopf treffen: Es geht immer noch um Kontrolle. Unternehmen zeigen nach wie vor nur sehr zögerlich ein Interesse an echter Kommunikation. Das mit der Kontrolle sitzt so fest drin, dass nur der Kunde dieses im 20. Jahrhundert von PR Agenturen etablierte Modell in Frage stellen kann. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob der Blogger in seiner Unerfahrenheit nicht viel eher den Reizen der Show, der Unterbringung und iA der Umgebung unterliegen wird?
Neue Stellenangebote
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
via Blogging Tom