Kernaussagen (verkürzte Texte):
– Von 1997 bis 2006 Anteil der Internet-Nutzer von 6,5% Prozent auf 59,5% = 38,6 Millionen Erwachsene (!, Jugendliche <14 nicht berücksichtigt) online.
– von den 14-19-jährigen sind nahezu 100% im Netz = 4.7 Mio
– stärkste Zuwachsraten 50+ (silver-Surfer), 60% der 50-59-jährigen im Web, 20% der 60+
– 24% haben sich Videos/Liveveranstaltungen angesehen. 40% hören Webradio bzw. beziehen Audiodateien
– tägliche Internetnutzung 48 Minuten (+2 Min zu 2005) gegenüber Fernseh- und Hörfunkkonsum mit 235 Minuten bzw. 186 Minuten
– Gruppen, die unterdurchschnittlich das Web nutzen: Frauen, ab 50-Jährige, Nicht-Berufstätige
– grobe Einteilung der Nutzergruppen in Aktiv-dynamische und Selektiv-zurückhaltende. Die Gruppe der Selektiv-zurückhaltenden hat gegenüber 2005 leicht zugenommen (siehe Pic unten)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
siehe ARD Quelle 1 und Quelle 2 (inkl. PDF zum Download)
ich bin sehr überrascht, wie hoch der Anteil der aktiven Nutzergruppe sein soll. Definition dieser Gruppe: Die aktiv-dynamische Nutzergruppe ist im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozentpunkte kleiner geworden und stellt dieses Jahr rund 45 Prozent aller Onliner dar. Sie definiert sich durch vier Nutzungstypen, die im Vergleich zu den Selektiv-Zurückhaltenden, jünger und aktiver sind: Rund 65 Prozent sind zwischen 14 und 29 Jahren alt. Internetapplikationen, wie zum Beispiel Homebanking, Dateien herunterladen oder an Gesprächsforen und Chats teilnehmen, werden von ihnen überdurchschnittlich oft genutzt. Für sie ist das Internet zu einem täglichen Begleiter für alle möglichen Fragen und Themen geworden
via Telagon Sichelputzer & Golem
[…] (zur Studie [PDF], Bericht bei Golem und BasicThinking) […]
[…] Einmal auf dem Laptop präsentiert, macht sich das große ‘Will ich auch haben’ breit. Gerne doch, Link folgt per Mail. Das wirkt bei meiner Schwiegermutter wie beim konservativen Kunden und alle sind begeistert. Damit liefert Google Deutschland in Sachen Verbreitung von Internet. Da ist immer noch viel Grundlagenarbeit zu leisten (immerhin ist laut akuteller Studie jeder 4. Online). […]
ups. das war ja wohl nix. Nicht jeder 4. sondern jeder 2.