hab mir mal die Deutschen Blogcharts.de vorgenommen und versucht, die Schwerpunktthemen und beruflichen Hintergründe der Top 25 Blogs herauszuschälen. Um zB eine Häufung beim Themenschwerpunkt festzustellen. Themenschwerpunkt schließt nicht aus, dass natürlich einige dieser Blogs mitunter auch private ebenso wie weitere Themen anbieten (wenn bei Nico Lumma IT steht, dann ist das eines seiner häufigsten Themen, ebenso aber kommt je nach Wetterlage auch vermehrt Politik vor oder vermehrt Privates). Ich würde da jetzt nicht mit dem Lineal drangehen. So auch bei den beruflichen Hintergründen: Wenn beim einen „Inhaber“? steht, beim anderen „Journalist“? und beim nächsten „Freiberufler“?, mag das inkonsistent erscheinen, soll aber da, wo es passt, den beruflichen Background eher verdeutlichen, der natürlich eine Auswirkung auf die Blogthemen hat. Und, das leidige Thema Kommerz- oder Privatblog. Auch wenn manche behauten, sie würden ein privates Blog betreiben, habe ich rein subjektiv aus dem Blog ein Kommerzblog gemacht 🙂 Es dürfte insofern nicht überraschend sein, dass 3/4 aus den Top 25 mE kommerzielle Blogs sind. Oder etwa doch?
Und? Was sonst bei der bewussten Unschärfe dieser Liste? Was kann man sonst rauslesen? Ich finde die Häufung der Blogs, die von Journalisten – also schreibenden Profis – betrieben werden, eigentlich nicht überraschend. Schreiben ist mitunter ein Handwerk, das man trainieren kann. Natürlich ist das ein Vorteil gegenüber den Bloggern, die ihr Schreibhandwerk on the blog erlernen. Aber was ich überraschend finde, ist die Themenhäufung in Kopplung mit dem beruflichem Bakcgrpund „Medien“? iaS. Da schauts die top US-Blogosphere ganz anders aus. Sei es hier Ehrensenf, was den beruflichen Background (TV) angeht, sei es Spreeblick, das von einem ehemaligen Radiomoderator und Musiker betrieben wird (mit Themenschwerpunkt Musik/ Gesellschaft / Medien iA), etcpp“¦ fällt wirklich auf.
(hoffe, das klappt mit der Tabelle)
1. Spalte: Position in DeutscheBlogcharts.de
3. Spalte: Anzahl incoming Links von versch. Blog (Stand vor zwei Wochen)
4. Spalte: (K)ommerzblog, (A)mateur/Privatblog
5. Spalte: ungefährer Themenschwerpunkt
6. Spalte: beruflicher Background
7. Spalte: (G)ruppenblog, (E)inzelblog
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
links | Typ | main Topics | Background | |||
1 | BILDblog | 2367 | K | Medien | Journalist | G |
2 | Spreeblick | 1937 | K | Medien / Musik | Radio/Musik | G |
3 | Der Shopblogger | 1182 | K | Einzelhandel | Inhaber | E |
4 | law blog | 1049 | K | Recht | Freiberufler | E |
5 | Basic Thinking | 950 | K | IT / Web | Inhaber | E |
6 | Ehrensenf | 917 | K | Medien | TV | G |
7 | wirres.net | 692 | A | mixed | Freiberufler | E |
8 | Dr. Web Weblog | 650 | K | IT / Web | Inhaber | E |
9 | Werbeblogger | 639 | A | Marketing | Angestellter | G |
10 | MC Winkels Blog | 576 | A | privat | Angestellter | E |
11 | Der Schockwellenreiter | 564 | A | IT | Angestellter | E |
12 | netzpolitik.org | 562 | A | Politik | Inhaber | G |
13 | ITW | 559 | A | IT | Freiberufler | G |
14 | sinn-frei.com | 542 | K | MFA | ? | ? |
15 | vowe | 491 | K | IT | Inhaber | G |
16 | Indiskretion Ehrensache | 483 | K | Medien | Journalist | E |
17 | Rebellen ohne Markt | 478 | A | mixed / Medien / PR | Journalist | G |
18 | Irgendwas ist ja immer | 477 | K | Medien | Journalist | E |
19 | praegnanz.de | 470 | A | IT | Angestellter | E |
20 | pixelgraphix | 453 | K | IT / Web | Freiberufler | E |
21 | Riesenmaschine | 429 | K | Medien | Journalisten | G |
22 | Nerdcore | 419 | A | – | ? | E |
23 | lummaland | 409 | K | IT | Angestellter | E |
24 | medienrauschen | 402 | K | Medien | Mixed | G |
25 | Mario Sixtus | 395 | K | Medien | Journalist | E |
Und ja, sinnfrei.com ist mE ein (M)ade (F)or (A)dSense Blog. So what.