Windows Live Writer (Downloadlink) ist ein Weblog-Tool ähnlich wie BlogDesk oder ecto. Mit dessen Hilfe kann man also lokal auf dem PC Blogartikel erstellen, Bilder einfügen, sich im WYSIWYG-Modus das Layout anschauen, etc.. Eine detailierte Beschreibung, was das Tool kann, findet man in der Windows Live Writer Zone. Einige Gimmicks sind nicht unspannend (Map-Einbindung, SDK).
Bildtest:
OK, Bilder im Text integrieren ist easy und zusätzlich hat man einige Möglichkeiten, das Bild zu formatieren (Größe, Neigung, Rahmen) wie auch Effekte einzufügen.
Via Web Preview kann ich mir anschauen, wie der Artikel im kompletten Blogdesign aussehen würde, klasse! Das Tool fügt quasi virtuell den Artikel oben ein, als wäre er schon live.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Kommen wir zu den Nachteilen: Die Kategorien werden nach IDs sortiert statt alphabetisch, ich habe keine Möglichkeit, das für mich so wichtige Tagging-Plugin anzusprechen (Umgehung des Problems: Artikel als Draft publizieren und dann direkt in WordPress die Tags ergänzen), der Spellchecker ist nur auf englisch verfügbar und das Tool ist nur für PCs programmiert worden.
Was mir am Tool super gefallen hat: Im Gegensatz zu vielen anderen Tools muss man nicht ewig lange am Zugang herumkonfigurieren. Das Tool hat auf Basis der URL WordPress als Blogsoftware erkannt und den Rest eingestellt.
Insgesamt macht das Tool einen sehr guten Eindruck. Wenn einige Entwickler draufspringen und via API Erweiterungen programmieren, könnte es noch spannender werden.
via Techcrunch
[…] Update Bei Robert Basic gibt es nun auch einen Erfahrungsbericht zum Windows Live Writer. […]
Temporary Post Used For Style Detection …
„Temporary Post Used For Style Detection (1e10192b-ac66-47bb-8b48-073119cb868e)“ – merkwürdige Einträge wie dieser tauchen heute verstärkt in meinem RSS-Reader auf. In diesem konkreten Fall z.B. beim Weblog Basic Thinking.
…
microsoft will auch mitbloggen…
nach den minder erfolgreichen ms-spaces veröffentlicht redmond nun ein blogger-frontpage oder auch microsoft writer. das ganze erinnert sehr stark *surprise* an office 2003. leider noch nicht wirklich an 2007 aber ist ja alles noch beta.
dieser artike…
Windows Live Writer…
Immer wieder gelingt es Microsoft, mich zu verblüffen. Dass die ein Desktop Blogging Tool herausbringen, mit dem man nicht nur auf MSN Spaces, sondern auch in eigenen WordPress Blogs oder gar Blogger……
Heute taucht in meinem Feedreader bei jedem 2. Feed ein „temporary Post“ auf. Ich denke, dass ist der für die WYSIWYG-Einstellung?
Ich dachte schon, ich hätte irgendeinen Trend verpasst… 😉
das scheint vom Absenden eines Testpings herzurühren, wenn man das Blog konfiguriert.
[…] Microsoft bringt es doch tatsächlich fertig eine Blogsoftware kostenlos bereitszustellen, die mit allen möglichen Blogs funktioniert. Heise hat einen entsprechenden Artikel darüber und diverse Blogs berichten ebenfalls fleißig. […]
[…] Robert Basic hat das Tool bereits angeteste und erfolgreich einen Artikel veröffentlicht. Wer lesen möchte, was er über das neue Tool denkt, kann sich mal hier auf seiner Seite umschauen. […]
Fehler und Macken die mir aufgefallen sind:
– unerwünschtes Temporary Post
– kein End Tag bei br, End Tags werden bei XML benötigt
– nicht nur Umlaute werden nicht in Entities umgeschrieben
– ab und an wird ein Li vergessen
– inline Font Tags anstelle von CSS
– bisher nur englische Rechtschreibprüfung
Fazit: Da der Code nicht immer sauber ist, sowie weder Xhtml noch Entities unterstützt werden ist das Tool nichts für Blogger die wert auf einen validen und sauberen Quellcode legen.
das sind doch schon einige mittelschwere Fehler. Wirste das den Jungs von MS melden?
nö – ich glaube den großen Jungs kann man dabei nicht helfen, und ich glaube die haben sogar spaß daran die Webstandards mit Füßen zu treten, oder wie erklärst du dir die unzureichende Webstandards Unterstützung beim IE7? Im Vergleich zum IE6 ist fast alles beim Alten geblieben.
Web browser standards support summary: http://www.webdevout.net/browser_support_summary.php?uas=IE6-IE7-FX1_5-OP8-OP9
Wozu braucht man denn eigentlich einen lokalen Blog Client? Das ist doch nur noch ein weiteres Stück Software, welches dauernd updated werden will. Ich sehe den Vorteil nicht, sich so etwas zu installieren, egal ob von Microsoft oder von wem auch immer. Der Browser ist doch ein idealer Client, oder übersehe ich da etwas?
wenn das Browser-Interface der einzelnen Blogttools wirklich so gut wäre, bräuchte man Desktoptools nicht, easy.
WordPress Weblog in Windows Live Writer einbinden…
Das Einbinden eines bestehenden WordPress Weblog mit dem Microsoft Windows Live Writer ist denkbar einfach. Wenn das Programm installiert ist, wird es über Start -> Programme gestartet.
Wenn es zum ersten mal gestartet wird, muss man automatisc…
[…] Eine alternative Meinung dazu findet ihr bei Basicthinking… […]
[…] Das angeblich so ultimative Windows-Blogging-Tool Live Writer aus dem Hause Microsoft erwckt für mich den Eindruck einer nicht ganz so runden Sache. Zum Glück bin ich ja jetzt Apple-User und muss mich gar nicht erst mit elenden unvaliden Quellcode, CSS-Merkwürdigkeiten oder irgendwelche WordPress-Nachbesserungen beschäftigen. […]
[…] Einige Blogger benutzen deswegen Desktop-Blogging-Tools wie bspw. BlogDesk oder ähnliches (mein Favorit). […]