interessanter Bericht beim Spon über die PR-Branche, Meister der Verdrehung:
PR ist eine wachsende Milliardenindustrie, die vor allem unsere Wahrnehmung der Welt manipuliert. Die Profis der Branche helfen inzwischen sogar, Kriege zu inszenieren.
Passend dazu Patricks Gedanken, Marketing & PR: Der Raum zwischen den Stühlen:
Laut Richard Edelman, Vorreiter in Sachen New PR und CEO von Edelman, einer der größten weltweiten PR-Agenturen, verlagert sich die Unternehmenskommunikation stärker in Richtung PR. Eine These, die man als PR-Chef natürlich aussprechen muss, die mich aber als Werber (oder lieber Kommunikationsmensch und sogar Konsument) trotzdem äußerst povitiv anspricht. Edelman sieht auch derzeit eine Verlagerung der klassischen Werbeagenturen stärker in Richtung PR-Disziplin. Es wird bereits jetzt schon in den Werbeagenturen viel von Dialogen, Relevanz, Beziehungsarbeit, Information und Authenzität gesprochen.
Und eine umfangreiche Studie zum Onlineverhalten der Webuser: Generation Y Turns Off TV, Tunes In Online. Als Ergänzung zu PR-Ansätzen, Werbung dialogischer zu gestalten, wozu natürlich auch der Online-Kanal dazugehört.
Neue Stellenangebote
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
Update: Diskussion im Brand Eins OpenBC Forum über den Spiegel-Artikel, u.a. mit einem Statement der Edelman-Chefin Deutschland (Page 3), via Themenblog