Oliver Gassner, Hauptautor des Gadgetblogs Gadgetmania.de schreibt heute:
Auf Wunsch von Thomas Gigold, der mit Gadgetmania neue Pläne hat, trennen sich heute meine Wege von denen von Gadgetmania. Ich bin gespannt was Thomas vor hat und wünsche ihm allen erdenklichen Erfolg. Mit Thomas werde ich wahrscheinlich noch das eine oder andere Projekt anzetteln.
Thomas Gigold, Inhaber von Gadgetmania dazu:
GadgetMania wird weiterhin bestehen bleiben, wenn auch im August einige Änderungen dort stattfinden werden. Das Konzept von GadgetMania wird sich ändern, eventuell so weit, dass am Ende des Monats der Begriff ‘Weblog’ dort nicht mehr zu finden sein wird… Ich denke nicht, dass die Zeiten kommerzieller Weblogs bereits vorbei sind. Im Gegenteil. Nur die Kinderstuben-Zeit kommerzieller Weblogs ist vorbei. Die Änderungen an GadgetMania sind daher kein Zurück-Rudern. Eher eine Weiterentwicklung auf die ich gespannt blicke. Weblogs leben. Und manchmal überleben sie sich eben auch.
Betrachtet man den Gadgetmania-Traffic, als einen möglichen Parameter für den Projekterfolg, findet man einen wesentlichen Erklärungsansatz für die Kursänderungen:
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Vergleich wir das mal mit der Entwicklung dieses Blog hier, nein, nicht weils besser läuft und ich hier den Macker schieben kann damit:
Wie man sieht, entwickelt sich dieses Blog besser, aber auch hier: Der Traffic reicht bei Weitem nicht. Mit Traffic hat man breite Schultern und es eröffnet sich wie von selbst quasi ein breites Feld von Verwertungsmöglichkeiten. Natürlich ist das Old School Marketing gedacht, aber solange es keine neuen und angepassteren Lösungen gibt, mit dem Blogtraffic und der Form des Weblogs etwas anzustellen, bleibt es beim Faktor No.1: Traffic, Traffic, Traffic. Mind. 1 Mio PIs im Monat und aufwärts. Alles andere ist wishful thinking. Da kannste noch so sehr herumparametrisieren an Zielgruppe, Postingfrequenz, Layout, Google, Content, incoming Links, Presse, PR, etcpp…. ohne Traffic ist alles Makulatur!
Wie wärs schöner? Schnappen wir uns ein Blog aus dem Gawker Blognetzwerk von Nick Denton, das August 04 gestartet war, Defamer:
Aug 04 – Aug 05:
Aug 05 – Aug 06:
Und der Rest der anderen Blogs sieht teilweise noch extrem besser aus. Das ist Traffic und damit kann man eher was anfangen. Warum kommen diese Blogs wie blöde an? Weil Gawker mittlerweile einen super Brand hat, die Gaweker-Schreiber Profis sind, die Themenauswahl geschickt und vaD die US-Blogosphere hinsichtlich der Leserschaft ungemein größer ist.
Das bestätigt auch die These – mitunter meine – dass sich Weblogs alleine nur wegen ihrer Form, ein Weblog zu sein, im Gegensatz zu Ländern wie den USA oder auch FR nicht positiver entwickeln als herkömmliche Websites. Natürlich ist es etwas anderes, wenn 1/3 der Webnutzer eines Landes regelmäßig Weblogs lesen. Damit ist das Trafficpotenzial eines populären Weblogs ungleich höher gegenüber normalen Webseiten mit ähnlichen Content (solange Weblogs Zeitgeist sind, noch ja…). Aber nicht in good old Germany. Auf der anderen Seite rätsel ich schon länger, warum sich technikbegeisterte Deutsche für Gadgetthemen nicht so recht begeistern können. Oder kennt jemand eine deutsche Website mit Fokus auf Gadget-Content, die abgeht wie Schmitz Katze?
Auf alle Fälle, viel Erfolg für Thomas und Oli!!!
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